TREMONTI - Dust
TREMONTI
Dust
(Alternative Metal)

 


Label: Fret12
Format: (LP)

Release: 2016


Mark Tremonti ist ein fleißiges Arbeitstier. Zwar lässt ein neues ALTER BRIDGE Album nach wie vor auf sich warten, doch sein Solo-Projekt TREMONTI haut nach nur einem Jahr bereits den Nachfolger zu „Cauterize“ raus. Dass man das dritte Album so schnell an den Start bringen konnte, liegt ganz einfach daran, dass „Dust“ bereits in der selben Session wie sein Vorgänger aufgenommen wurde.

Das modern anmutende Metal-Album lässt natürlich die Frage aufkommen, ob ein Tremonti in so kurzer Zeit – mit ALTER BRIDGEs letzten Werk eingerechnet, schrieb, recordete und veröffentlichte der Mann ein Album im Jahr – auch kreativ genug ist, um die Veröffentlichungszahl zu rechtfertigen. Die Antwort ist schwer zu pauschalisieren. Schon „Cautarize“ hatte ein paar leichte Abnützungserscheinungen und einfach zu viele Querverweise zu seiner Stammband bzw. CREED mit denen er ja auch 2009 einen halbherzigen Neustart versuchte. Da „Dust“ in der gleichen Session entstand, braucht man sich klarerweise keine großen Unterschiede erwarten. Tremonti schreddert und holzt sich mal heftig, mal hymnisch und auch gerne mal balladesk durch die Tracks, bietet starke Gitarrenkost, einige einprägsame Refrains – singen kann der Mann nämlich ganz anständig – und wird Fans absolut zufriedenstellen. Doch irgendwo tritt man natürlich auf der Stelle und wird großen Erwartungen nicht gerecht bzw. erstickt die Hoffnung eines ganz großen Albums oder wenigstens den einen oder anderen Hit schon im Vorfeld im Keim. Wäre es klug gewesen, gleich ein Doppelalbum zu veröffentlichen oder nur die besten Tracks von „Cauterize“ und „Dust“ auf nur ein Album zu packen? Schwer zu sagen. Eine Daseinsberechtigung möchte ich dem dritten Werk von TREMONTI definitiv nicht abschreiben, doch eine Weiterentwicklung im Sound oder vorab ein neues ALTER BRIDGE Album hätten schon gut getan.

Kurz gesagt: „Dust“ hat einige starke Momente, wenig schwache und einiges was der geneigte Fan an Mark Tremonti bzw. auch CREED und ALTER BRIDGE (minus Myles Kennedy) mag und liebt. Und eine gute Möglichkeit sich bis zum nächsten ALTER BRIDGE-Album hinüber zu trösten.


Tracklist „Dust“:
1. My Last Mistake
2. The Cage
3. Once Dead
4. Dust
5. Betray Me
6. Tore My Heart Out
7. Catching Fire
8. Never Wrong
9. Rising Storm
10. Unable To See
Gesamtspielzeit: 42:03


www.marktremonti.com

 

TREMONTI - All I Was
TREMONTI – Dust
LineUp:
Myles Kennedy
Eric Friedman
Brian Marshall
Tanner Keegan
7
Share on: