The Brightest Void (Prequel)
(Symphonic Metal)
Label: Edel (earMusic)
Format: (Compilation)
Release: 2016
TARJA hat für das Jahr 2016 ein neues Album angekündigt und um den Fans der Symphonic Metal-Queen die Wartezeit zu verkürzen, gibt es vorab ein Prequel mit neun Songs, auf dem bereits zwei Titel vom neuen Album enthalten sind, das im August erscheint. Ansonsten wurden einige Spezialaufnahmen in „The Brightest Void“ verpackt und für Fans wird sich sicher das eine oder andere Gustostück darauf finden.
Der neue Song „No Bitter End“ klingt deutlich härter als das, was man bisher von TARJA zu hören bekam. Die Musik ist druckvoller und auch TARJAs Gesang ist weniger hoch und opernhaft als sonst. Man darf gespannt sein, ob das auch auf dem kommenden Album so sein wird. Beim zweiten Song „Your Heaven And Your Hell“ hat sich die Finnin mit Michael Monroe Verstärkung aus der Heimat geholt. Der Sänger von HANOI ROCKS ergänzt den doch wieder gewohnt hohen Gesang sehr gut und der flotte Titel geht gut ins Ohr. Beim zweiten neuen Song „Eagle Eye“ kommen wir wieder beim typischen TARJA-Stil an. Von sehr experimentellen Klängen eingehüllt sind die äußerst sanften „An Empty Dream“ und „Witch Hunt“, aber auch weitere flotte Titel fehlen nicht. Eher eigen wirkt dann der gecoverte Track „Goldfinger“, aber wer kann der genialen SHIRLEY BASSEY schon das Wasser reichen – TARJA schafft es leider nicht. Den Abschluss bildet ein Duett mit Sharon den Adel, bei dem die beiden Damen mit dem flotten Song „Paradise (What About Us)“ ihre gesanglichen Qualitäten unter Beweis stellen.
Für eine EP ist das vorliegende Werk doch etwas zu lang. TARJA verrät mit „The Brightest Void“ bereits etwas vom neuen Album und man darf gespannt sein, was davon zutreffen wird – der härtere oder der gewohnt weiche Weg! Im August werden wir es wissen.
Tracklist „The Brightest Void (Prequel)“:
1. No Bitter End (Video Clip Version)
2. Your Heaven And Your Hell (with Michael Monroe)
3. Eagle Eye (with Chad Smith On Drums)
4. An Empty Dream
5. Witch Hunt
6. Shameless
7. House Of Wax
8. Goldfinger
9. Paradise (What About Us) [TARJA Mix] – (WITHIN TEMPTATION feat. TARJA)
Gesamtspielzeit: 63:16