IN FLAMES - Sounds From The Heart Of Gothenburg
IN FLAMES
Sounds From The Heart Of Gothenburg
(Melodic Death Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Live)

Release: 23.09.2016


Zwar haben die Melodic Death / Modern Metal-Helden von IN FLAMES mit „Battles“ kürzlich erst ihr zwöfltes Album für November angekündigt, das hält die Herren rund um Anders Fridén aber nicht auf, vorher noch eine neue Live-DVD/BluRay zu veröffentlichen. „Sounds From The Heart Of Gothenburg“ ist sowieso längst überfällig, liegt die letzte grandiose DVD der Schweden doch bereits wieder ganze elf Jahre zurück. Seitdem hat sich bei IN FLAMES natürlich auch Einiges getan. Der Sound der Truppe entwickelte sich von Album zu Album rapide weiter, ging weg vom guten alten Melodic Death hin zu einer modernen Art des Metals, die mit keiner anderen Band vergleichbar ist und auch Bandmitglieder wurden ausgetauscht. Doch das alles konnte dem Erfolg von IN FLAMES bis heute nichts anhaben, verkaufen sie nach wie vor riesige Venues aus und bespielen die größten Festivals Europas.

„Sounds From The Heart Of Gothenburg“ fängt ebenso wie das erwähnte „Used & Abused“ den Live-Flair von Göteborgs finest perfekt auf. Der Sound ist druckvoll, das Videomaterial – teilweise sogar direkt aus dem Publikum gefilmt – hautnah und authentisch. Die Setlist, bestehend aus 20 Tracks, mag freilich Geschmackssache sein, stellt sich diese hauptsächlich aus Songs des aktuellen Jahrtausends dar und wagt mit „Resin“ nur einmal den Schritt zurück in die 90er, aber wer IN FLAMES in letzter Zeit live erlebt hat, weiß, dass das auch so wunderbar funktioniert. Auch logisch, dass das aktuelle Werk „Siren Charms“ auf dem Konzert in der Heimat der Band, den größten Anteil bekam. So sehr das Album auch polarisiert, „Rusted Nail“, „Through Oblivion“ oder „In Plain View“ sind starke Live-Kracher und fügen sich wunderbar in das abwechslungsreiche Set ein. Dazu kommen aber natürlich allerlei Hits und Singles wie „The Quiet Place“, „Cloud Connected“ oder „Only For The Weak“, die in einem Set der Band nicht fehlen dürfen. Die Mannen selbst präsentieren sich auf dieser Veröffentlichung professionell, gut gelaunt und bewegungsfreudig wie immer. Untermalt wird das Ganze von einer verhältnismäßig dezenten Lichtshow (da hatten IN FLAMES schon mal dickere Geschütze aufgefahren) und einigen Pyros.

Eigentlich ein perfekter Release der Band, doch gibt es Grund zu Kritik. Zum einen ist es immer wieder nervig, wenn eine Truppe ihre Live-Mitschnitte zu Hause macht und dementsprechend auch die Muttersprache verwendet. Wer nicht gerade des Schwedischen mächtig ist, muss Untertitel lesen oder bei der CD-Veröffentlichung ganz auf ein Verstehen des Gesagten verzichten. Ich denke, das Publikum würde es verstehen, wenn man im Rahmen einer DVD-Aufnahme die Ansagen auch in der Heimat auf Englisch macht. Dazu kommt noch, bzw. eigentlich kommt nichts dazu, sondern es fehlt etwas, nämlich Bonusmaterial sucht man auf dieser veröffentlichung (jedenfalls auf der Promo-Version) komplett vergeblich. Ob da auf dem finalen Release etwas zu finden sein wird, konnte ich nicht herausfinden, weshalb ich es demnach eher bezweifle.

Abgesehen davon ist „Sounds From The Heart Of Gothenburg“ für Fans der Band, die das Schaffen im aktuellen Jahrtausend der Band immer noch lieben, ein absolutes Muss und überbrückt die zum Glück nicht mehr allzu lange Zeit zum nächsten Release wunderbar.


Tracklist „Sounds From The Heart Of Gothenburg“:
1. In Plain View
2. Everythings Gone
3. Fear Is The Weakness
4. Trigger
5. Resin
6. Where The Dead Ships Dwell
7. With Eyes Wide Open
8. Paralyzed
9. Through Oblivion
10. Ropes
11. Delight And Angers
12. Cloud Connected
13. Only For The Weak
14. The Chosen Pessimist
15. The Quiet Place
16. When The World Explodes
17. Rusted Nail
18. The Mirrors Truth
19. Deliver Us
20. Take This Life
Gesamtspielzeit: 90:01


www.inflames.com

 

IN FLAMES - Clayman
IN FLAMES – Sounds From The Heart Of Gothenburg
LineUp:
Anders Fridén
Björn Gelotte
Peter Iwers
Niclas Engelin
Daniel Svensson
Share on: