The Vertigo Trigger cyhra
CYHRA
The Vertigo Trigger
(Modern Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 18.08.2023


Wir haben uns viel
Mühe gegeben, um herauszufinden, wie die Zukunft von CYHRAs Musik aussehen sollte, und
ich muss sagen, dass ich von dem Ergebnis überwältigt bin. Sowohl mit dem Album als auch
mit dem Songwriting
Jake E.

Über die Corona-Jahre war es überraschend ruhig um die Supergroup CYHRA. Einst von den ehemaligen IN FLAMES Mitgliedern Jesper Strömblad und Peter Iwers gegründet, bzw. durch Jake E. (Ex-DIGNITY, Ex-AMARANTHE), Alex Landenburg (u.a. KAMELOT, MEKONG DELTA) und ergänzt, startete man mit „Letters To Myself“ 2017 durch. Danach verabschiedetet sich Iwers in Richtung THE HALO EFFECT – wo Jesper aber auch mitmischt – Euge Valovirta (GODSPLAGUE) sprang an Gitarre und Bass ein und es folgte „No Halos In Hell“. Erst danach wurde mit Marcus Sunesson (ENGEL, Ex-THE CROWN)  ein dritter Gitarrist rekrutiert.

Nach fast vier Jahren Pause erscheint nun das dritte Werk „The Vertigo Trigger“ und verspricht wieder eingängigen und poppige Modern Metal, der nicht allen Fans von Strömblad, der ja nach seiner IF-Zeit mit DIMENSION ZERO oder THE RESISTANCE einst fette Death Metal Brocken auf die Menschheit losließ.

Wer Jake E. kennt, weiß dass es auch auf „The Vertigo Trigger“ viel um Emotion geht. Die stets Synthie-geschwängerten Songs gehen gut ins Ohr, laden zum Mitträllern, aber oft auch zum Nachdenken ein. Schnell sind erste Hitkandidaten gefunden, denn „Ready To Rumble“ ist der perfekte Opener, der sich sofort in die Gehörgänge bohrt und auch das treibende und intensive „Let’s Have My Story Told“ gefällt auf Anhiebt. Klar denkt man hier schnell an AMARANTHE, aber auch SKILLET sind Thema wenn es etwas pathetischer wird, wobei auch heavy Modern Metall Truppen wie SONIC SYNDICATE, ENGEL oder SOLUTION .45 in den Sinn kommen, wenn man dann den Härtegrad nach oben schraubt. So beim hymnischen „Life Is A Hurricane“ oder „1.000.000 Fahrenheit“, die sich auch als Singles gut anbieten. Dagegen steht die theatralische Ballade „The Voice You Need To Hear”, bei dem Jake sich voll ins Zeug legt und zu berühren weiß.

Mit „The Vertigo Trigger” liefern CYHRA ein mehr als solides Stück Melodic Modern Metal, das gut ins Ohr geht, aber auch genügend Härte zeigt, um nicht zu sehr im Kitsch und Pathos unterzugehen, wie es bei so manch anderen Band aus dem Genre passiert. Wer härtere Töne von Jesper erhofft, der hat mit THE HALLO EFFECT und den nach wie vor irgendwie existenten CEREMONIAL OATH hoffentlich bald auch wieder seine Chance. Bis dahin, kann ich mutigen Modern Metallern dieses Album auf jeden Fall empfehlen!


Tracklist „The Vertigo Trigger“:
1. Ready To Rumble
2. Let’s Have My Story Told
3. Live A Little
4. 1.000.000 Fahrenheit
5. Buried Alive
6. The Voice You Need To Hear
7. Life Is A Hurricane
8. If I
9. Fear Of Missing Out
10. Ashlight
11. Too Old for Fairy Tales
Gesamtspielzeit: 40:29

 


Band-Links:

Cyhra the vertiggo trigger Cyhra

 

 

 

 


CYHRA - Veröffentlichen Single "Life Is A Hurricane"
CYHRA – The Vertigo Trigger
LineUp:
Jake E (Vocals)
Jesper Strömblad (Guitars)
Marcus Sunneson (Guitars)
Euge Valovirta (Guitars, Bass)
Alex Landenburg (Drums)
7.5
Share on: