GOTTHARD - Silver
GOTTHARD
Silver
(Hard Rock)

 


Label: G. Records
Format: (LP)

Release: 2017


Die Schweizer GOTTHARD feiern ihr 25-jähriges Bestehen, weshalb Nuclear Blast gerade einige Klassiker der Band im Doppelpack neu auflegt, aber auch die Band selbst möchte seine silberne Hochzeit mit dem nun zwölften Album „Silver“ feiern. Das Werk markiert das dritte Album nach dem Tod von Gesangstalent Steeve Lee und dessen würdigem Ersatz Nic Maeder und macht genau da weiter, wo man mit „Bang!“ aufgehört hat – nämlich mit einem Mix aus starken Rockern und emotionalen (Halb)Balladen.

Dreizehn (bzw. 15) Songs sind auf dem Album zu finden und repräsentieren GOTTHARD wie man sie kennt und liebt. Leo Leoni und seine Jungs steigen mit dem groovenden Rocker „Silver River“ ein und spielen damit schon einige ihrer großen Stärken aus. Nic gibt sich vielseitig und stimmstark, Leos Riffing geht gut ins Ohr und die Rhythmen von Hena Habegger laden schnell zum Mitgehen ein. Das Teil rockt, geht gut ins Ohr und löst die Aufgabe eines Openers souverän. Bei „Electrified“ rockt es nicht minder und die Gitarren reden ein ernsteres Wörtchen mit, ehe man mit der ersten Single „Stay With Me“ auf Gefühlsmodus umschaltet. Fragile Akustik-Gitarren, emotionaler Gesang und Riffs sorgen für Gänsehaut und zeigen GOTTHARD von der besten Seite.

Im weiteren Verlauf zeigen die Rock-Veteranen abwechselnd, dass sie wissen, wie man rockt ohne die Melodien zu kurz kommen zu lassen und wie man gefühlvolle Balladen, Hymnen und Hits schreibt. Das Ganze kommt natürlich sehr abwechslungsreich daher und so ist es auch schwer noch einzelne Songs hervorzuheben, da alle ihren eigenen Charakter und Charme besitzen. „Reasons For This“ sticht aber dennoch dank gelungener Orchestrierung und 70s Einschlag ebenso wie das überraschende Singer-Songwriter Stück „Not Fooling Anyone“ heraus. Mit Latino-Rhythmen und eigenwilligen Riffs fällt auch „Miss Me“ etwas aus der Reihe, „Only Love Is Real“ geht wieder in die Vollen, was Herzschmerz betrifft. Mit Pianoklängen und Streichern entwickelt sich der Song zu einer waschechten Stadion-Hymne mit einem guten Schuss Pathos. Rocker kommen aber gegen Ende nochmal richtig auf ihre Kosten, denn „My Oh My“ und „Blame On Me“ rocken jeder auf seine ganz eigene Weise nochmal gut nach vorne und gehen auch wunderbar ins Ohr.

GOTTHARD haben es erneut geschafft ein Album zu kreieren, dass an Abwechslung und Ideenreichtum in den Sektor kaum von jemandem zu schlagen ist; und dennoch passt hier alles wunderbar zusammen, was vor allem an Leonis Gitarrenspiel und Nics herausragender Gesangsleistung bzw. Stimme liegt. Fans werden definitiv nicht enttäuscht sein. GOTTHARD bleiben am Thron des europäischen Melodic Hard Rocks!

 


Tracklist „Silver“:
1. Silver River
2. Electrified
3. Stay With Me
4. Beautiful
5. Everything Inside
6. Reason For This
7. Not Fooling Anyone
8. Miss Me
9. Tequila Symphony No.5
10. Why
11. Only Love Is Real
12. My Oh My
13. Blame On Me
Gesamtspielzeit: 48:00


www.gotthard.com

 

GOTTHARD - Homerun
GOTTHARD – Silver
8
Share on: