OVERKILL - The Grinding Wheel
OVERKILL
The Grinding Wheel
(Thrash Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 10.02.2017


In altbewährter Manier lassen es OVERKILL auf dem neuen Album „The Grinding Wheel“ so richtig krachen. Nach mehr als 30 Jahren Bandgeschichte zeigen sie, dass sie mit ihrem 18. Studioalbum noch lange nicht zum Altmetall gehören. Trotz ihres Old School Sounds finden OVERKILL noch immer Wege ihre Fans aufs Neue zu begeistern.

Bereits beim ersten Song, „Mean Green Killing Maschine“, der wie alle anderen Tracks von D.D. Verni und Bobby „Blitz“ Ellsworth geschrieben wurde, kann man hören, was OVERKILL drauf haben. Die giftig, kreischende Stimme, die harten Gitarrenrhythmen und die schnellen Drum Beats lassen schon nach wenigen Sekunden den unverkennbaren Sound erkennen. Im Gegensatz zu vielen anderen Thrash Metal Bands fallen die Songs auch durch ihre Länge auf, wobei dies nicht negativ gemeint sein soll.

Bereits der folgende Track „Goddamn Trouble“ ist ein Lied bei dem der Refrain sofort hängen bleibt und dessen Kraft vor allem in den gedrungenen Rhythmen liegt, die einen Schlag auf Schlag in den Bann ziehen. Auch bei „Our Finest Hour” merkt man, dass die Jungs einfach Ahnung von ihrem Genre haben und noch immer mit voller Begeisterung dabei sind. Einer der Besten Songs ist wahrscheinlich „The Long Road” der zu Beginn gleich mit einem extrem geilen Gitarrensolo startet. Definitiv ein Song zum Mitgröhlen und Headbangen, der neben dem Gesang auch klassische Heavy Metal Parts zu bieten hat und einfach Spaß macht. Im Gegensatz dazu ist „Let’s All Go To Hades“ ein eher schwermütiger Song, während „Come Heavy“ mehr in die klassische Heavy Metal Schiene fällt und fast schon etwas rockabillyhaftes an sich hat. Tendenziell geht das Album vom punkigen Einschlag zu Beginn eher in einen klassischen Sound über. Zum Abschluss gibt es dann noch den Titeltrack „The Grinding Wheel”, der vielleicht etwas Selbstironisches an sich hat, aber verdeutlicht, dass dieses Rad noch lange Zeit am Laufen sein wird und OVERKILL noch lange nicht am Ende ihrer Tage sind.

Erfrischende neue Parts und qualitativ hochwertiger Sound machen das Album zu einer würdigen Fortsetzung ihrer Erfolgsgeschichte. Im Großen und Ganzen kann man nur sagen, dass die Songs textlich extrem gut sind und die Musik, mit ihrer bestehenden Gradlinigkeit genau ins Schwarze trifft, nichts anderes hätte man bei OVERKILL erwartet.

 


Tracklist „The Grinding Wheel“:
1. Mean Green Killing Machine
2. Goddamn Trouble
3. Our Finest Hour
4. Shine On
5. The Long Road
6. Let’s All Go To Hades
7. Come Heavy
8. Red White And Blue
9. The Wheel
10. The Grinding Wheel
Gestamtspielzeit: 60:22


www.wreckingcrew.com
www.facebook.com/OverkillWreckingCrew

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
OVERKILL – The Grinding Wheel
LineUp:
Bobby "Blitz" Ellsworth
D.D. Verni
Dave Linsk
Derek "The Skull" Tailer
Ron Lipnicki
8
Share on: