MORS SUBITA - Into The Pitch Black
MORS SUBITA
Into The Pitch Black
(Melodic Death Metal)

 


Label: Inverse Records
Format: (LP)

Release: 2018


Ich starte mal damit, dass ich feststellen muss, dass wenn man ein bahnbrechendes Ding im Bereich des Melodic Death Subgenres erwartet, hier schon zu lesen aufhören kann. Aber wenn man etwas ziemlich Aggressives und Dunkles vom neuen MORS SUBITA Album erwartet, dann kann man getrost weiterlesen.

Doch zum Anfang mal ein paar trockene aber interessante Fakten für Nerds: “Das Album wurde im legendären Tico Tico Studio in Kemi mit Ahti Kortelainen (KALMAH, IMPALED NAZARENE, SENTENCED) mit zusätzlichen Arrangements im Demolition Center in Oulu von Mika Lammassaari aufgenommen.“ Der Bandname ist lateinische für `Sudden death / Plötzlicher Tod`

Ich muss ganz ehrlich zugeben, vor diesem Album habe ich mich noch nicht mit MORS SUBITA beschäftigt, bis ich ein Reaction Video zur ersten Single des Albums, „As Humanity Weeps“ vom Reaction Channel „A&P-Reacts“ sah, dass mich aufhorchen ließ. Eine Mischung aus THE HAUNTED, alten ARCH ENEMY und ein bisschen MNEMIC, was keine schlechte Kombination ist.

Im Vergleich zum typischen Death Metal, bieten MORS SUBITA die bisher aggressivste Art, ohne ihren Style in eine pure Form des Death Metal zu ändern. Während des ganzen Albums zeigen sich MORS SUBITA mal mehr und mal weniger melodisch. Zu den weniger melodieverliebten Tracks gehören unter anderem „Alas“ und „I, God“, die sehr intensiv rüberkommen. Der Titeltrack „Into The Pitch Black“ zum Beispiel ist dafür weniger brutal. Mir persönlich liegen diese Tracks mehr als die heftigeren, aber das Album hat im Ganzen keine Schwachstellen. Und mir gefällt, dass es ehrlich und kompromisslos rüberkommt. Sie schaffen es, eine Balance zwischen heavy und melodisch herzustellen. Profitieren würde das Album nur von dynamischeren Vocals, aber die passen trotzdem wunderbar zu den instrumentellen Stil.

Mit diesem Album haben MORS SUBITA ohne Zweifel klargestellt, dass sie gekommen sind um zu bleiben und sich in ihrer ganz eigenen Nische im Melodic Death Metal Subgenre sehr wohl fühlen. Und was dem Longplayer an Variation fehlt, machen sie es mit ihrer Aggression und Kompromisslosigkeit wieder wett. „Into The Pitch Black“ wird ihre Fanbase definitiv nicht enttäuschen und ich freue mich schon, in Zukunft mehr von MORS SUBITA zu hören.

Autor: [Robby]


Tracklist „Into The Pitch Black“:
1. Path To The Abyss
2. As Humanity Weeps
3. Dead Sun
4. Defeat
5. Into The Pitch Black
6. Alas
7. I, God
8. Vultures
9. Fear Is Just The Beginning
10. Shadows
11. The Void
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

Into The Pitch BlackInto The Pitch BlackInto The Pitch Black

 

 


MORS SUBITA - Into The Pitch Black
MORS SUBITA – Into The Pitch Black
8.5
Share on: