MEMORIAM - Requiem For Mankind
MEMORIAM
Requiem For Mankind
(Death Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 21.06.2019


Auf Karl Willetts und seinen Panzer namens MEMORIAM ist halt Verlass. Es sind erst zwei Jahre seit der Gründung der quasi-Nachfolgeband von BOLT THROWER vergangen und schon rollt das metallische Ungetüm schon ein drittes Mal über das Schlachtfeld. Und wie es das tut!

Schon „Shell Schock“ nimmt keine Gefangenen und groovt ungemein, walzt zudem alles in Grund und Boden und zeigt Willetts in bester Form, denn dieser gurgelt sich brutal und fett wie eh und je durch die schwermütigen Kompositionen, die von Whale (Ex-BOLT THROWER), Fairfax (BENEDICTION) und Healy (SACRILEGE, Ex-BENEDICTION, Ex-NAPALM DEATH) wunderbar in Szene gesetzt wurden. Spätestens in „Never The Victim“ gesellen sich dann auch ein paar dezente Melodien dazu, die eine Art post-apokalyptische Atmosphäre erzeugen und unter die Haut gehen, primär wird aber weiterhin geholzt und gewalzt. Im flotteren „Austerity Kills“ gibt´s dann saucoole Rhythmen und „Refuse To Be Led“ gemahnt zudem etwas an alte OBITUARY Taten. Generell sind und bleiben MEMORIAM verdammt Old-School, das aber mit zeitgemäßem und fettem Sound, der von niemand geringerem als Russ Russel (NAPALM DEATH, AT THE GATES, THE HAUNTER) produziert wurde. Dazu gibt es wieder ein schickes Artwork von Dan Seagrave, der unter anderem schon für MORBID ANGEL, ENTOMBED und DISMEMBER gearbeitet hat. Und auch, wenn man sich von den Amis keine großen Überraschungen erwarten braucht, stimmen Qualität, Abwechslung und Frische des Materials, was bei dem Genre bekannterweise echt nicht mehr einfach ist, aber die alten Hasen beweisen hier ein begnadetes Gespür für Rhythmen und Melodien.

Auch wenn MEMORIAM nicht versuchen BOLT THROWER zu imitieren, ist der Spirit der alten Warhammer-Truppe auf jeden Fall noch zu spüren, was nicht nur an Karl Willetts Stimme, sondern auch an diversen Rhythmen, dem leicht epischen und vor allem apokalyptischen Sound, der stets über allem thront, liegt. Fans müssen hier einfach zugreifen.


Tracklist „Requiem For Mankind„:
1. Shell Shock
2. Undefeated
3. Never The Victim
4. Austerity Kills
5. In The Midst Of Desolation
6. Refuse To Be Led
7. The Veteran
8. Requiem For Mankind
9. Fixed Bayonets
10. Interment
Gesamtspielzeit: 48:03


www.memoriam.uk.com

 

WITHERFALL - A Prelude To Sorrow
MEMORIAM – Requiem For Mankind
LineUp:
Karl Willetts
Scott Fairfax
Andy Whale
Frank Healy
8
Share on: