The Ghost Xperiment – Awakening
(Progressive Metal)
Label: Frontiers Records
Format: (LP)
Release: 2019
Seit nun schon 33 Jahren exisiteren VANDEN PLAS und beliefern ihre Fans relativ regelmäßig mit neuem Melodic/Prog Metal Futter. Nach dem oppulenten Doppelschlag „Chronicles Of The Immortals“, inspiriert durch die gleichnamige Romanreihe von Wolfgang Hohlbein, möchte man meinen, die Deutschen wollen es sich nun etwas leichter machen. Doch weit gefehlt, denn mit „The Ghost Xperiment – Awakening“ startet man sogleich das nächste umfangreiche Konzept, das sogar zur Trilogie werden soll.
Gekonnt wie gewohnt präsentiert sich die Truppe hier irgendwo zwischen Kraft und Gefühl, wobei gerade die zweite Komponente vorrangig das Ruder übernimmt. Dennoch sind die druckvoll produzierten Songs auch durchschlagskräftig und gehen nach einigen Durchläufen dann auch ganz gut ins Ohr. Dennoch muss man dem nun neunten Album von VANDEN PLAS seine Zeit geben, da man die progressive Schlagseite doch wieder ein gutes Stück nach oben korrigiert hat. Vier der sechs Songs gehen nämlich über acht Minuten und benötigen dementsprechend seine Zeit um sich vollends zu entfalten. Dranbleiben lohnt sich aber, denn das verträumte und doch intensive „Three Ghosts“ oder „Devils´ Poetry“ bieten so viele verschiedene Facetten und führen gekonnt durch die Story. Das Konzept basiert auf einer aktuell dokumentierten Geschichte über paranormale Aktivitäten. Darum hat Andy Kuntz eine interessante Geschichte gesponnen und erzählt diese mit gefühlvoller Stimme. Zur Stimmung tragen aber auch die filigranen Keys und Akustik-Parts genauso bei wie die kräftigen Riffs und die düstere Orchestrierung, die für einen gelungenen Kontrast sorgen, bei.
VANDEN PLANS verzaubern einmal mehr und nehmen den Hörer an der Hand, um diesen in eine wundervoll vorgetragene Geschichte zu entführen. Gibt man „The Ghost Xperiment – Awakening“ seine Zeit, dann lässt einen dieses auch kaum mehr los und so können Fans zufrieden und bedenkenlos zugreifen. Im Herbst nächsten Jahres soll auch schon der zweite Part erscheine. Sollten die Deutschen ihr Niveau über die drei Platten halten können, erwartet uns eine großartige Prog-Trilogie, auf die wir uns jetzt schon freuen können.
Tracklist „The Ghost Xperiment – Awakening“:
1. Cold December Night
2. The Phantoms Of Prends-toi-gardes
3. Three Ghosts
4. Devils Poetry
5. Fall From The Skies
6. The Ghost Xperiment
Gesamtspielzeit: 46:39