Mit ALL MY SHADOWS präsentiert sich eine der interessantesten deutschen Rockbands der letzten Jahre. Ins Leben gerufen wurde das Quintett 2021 durch die beiden Vanden Plas-Musiker Stephan Lill und Andy Kuntz.


Stephan Lill ist Gitarrist und musikalisches Rückgrat der international bekannten Progressive Metal Band VANDEN PLAS. Von Beginn an ist er aufgrund seiner zahlreichen Kompositionen stilprägend für deren typischen Sound und dadurch entscheidend an der musikalischen Entwicklung von VANDEN PLAS beteiligt. Aber nicht nur hier, auch bei Rockopern wie “Ludus Danielis”, “Christ 0”, “Die Chronik der Unsterblichen”, “Everyman” oder “Last Paradise Lost” haben seine Songs ebenfalls zum großen Erfolg dieser Theaterproduktionen beigetragen. Andy Kuntz ist der charismatische Sänger von Vanden Plas. Mit seiner markanten Stimme, die er mühelos durch alle Etagen der Stimmlagen bewegt, hat er sich international sowohl als Rock-Sänger, als auch als Hauptdarsteller in vielen Rockmusicals und Rockopern etabliert und seinen Ruf als ausgezeichneter Frontmann gefestigt. Als Texter, Librettist und Entwickler der Gesangsmelodien ist er die weiteremusikalische tragende Säule bei Vanden Plas sowie bei den oben genannten Rockopern.

“Die Idee, einige meiner Lieder als Rock-Projekt neben Vanden Plas zu veröffentlichen, trage ich schon länger mit mir herum. Beim Komponieren entstehen immer wieder auch Lieder, die den Geist der 1980er atmen. Als großer Fan von Bands aus dieser Ära – wie z.B. Whitesnake, Ozzy Osbourne oder auch Dokken – schlägt mein Herz immer noch für Musik aus dieser Zeit. Ziel war es, diese Musik in das Jetzt und Heute zu transportieren – handgemachter Hardrock mit einer kraftvollen Produktion, gespickt mit modernen musikalischen Elementen.” Die Ursprungsidee zielte darauf ab, die Songs von unterschiedlichen Sängern für ein einmaliges Rockprojekt einsingen zu lassen. Dafür sind neben der Musik selbstverständlich auch aussagekräftige Texte notwendig. Hierfür lag es nahe, mit Vanden Plas-Sänger Andy Kuntz seinen langjährigen musikalischen Weggefährten mit ins Boot zu hohlen. “Wir kennen uns in – und auswendig, arbeiten schon sehr lange und sehr gut zusammen und sind ein perfekt eingespieltes Team.” Ein immenser Vorteil beim Songwriting. Für All My Shadows war geplant, das Kuntz zu den Kompositionen von Stephan Lill die Liedtexte beisteuert, mit ihm zusammen die Gesangslinien entwickelt und als Sänger selbst bei einigen Songs auf der CD auch den Leadgesang übernimmt. Doch es kam anders als geplant.

all my shadows eerie monsters

Als Kuntz die ersten vier Songs als Demoversion eingesungen hatte war beiden Musikern sofort eines klar: Das Ergebnis war mehr als überzeugend, und die Idee eines Rockprojektes mit mehreren Sängern passé. “Warum in der Ferne nach mehreren guten Sängern suchen, wenn der perfekte Sänger schon vor Ort ist?”– für Lill eine nachvollziehbare und einleuchtende Angelegenheit.

Während weiter fleißig am Songmaterial getüftelt wurde, hatte besagtes Demo den Weg zu Frontiers Records, der aktuellen Plattenfirma von Vanden Plas gefunden. Frontiers Records, die u.a. so namhafte Bands wie Journey, Whitesnake oder Styx in ihrem Portfolio haben, waren von den ersten vier Songs ebenfalls direkt begeistert, der Plattendeal die erfreuliche Folge – was in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Und damit war ebenfalls eine weitere Entscheidung gefallen: Für ein einmaliges Projekt war beiden die Sache im Zuge des Arbeitsprozesses zu wichtig geworden. Es musste eine komplett neue Band ins Leben gerufen werden, die dem Ganzen einen eigenen Charakter sowie einen speziellen Wiedererkennungswert gibt.

Als Kuntz mit der Namensidee All My Shadows aufwartete war auch dieser äussert wichtige Aspekt für die weitere Planung ohne Umschweife abgedeckt: „Der Bandname spielgelt die dunkelbunte Aura der Liedtexte und Melodielines in perfekter Weise wieder. Das Debut „Eerie Monsters“ ist eine spannende spannende musikalische Zeitreise, die unsere musikalisch breit verzweigten „Heavy Rock Roots“ in einer melodisch spannenden Symbiose aus Retrostyle und modernen Sounds in die heutige Zeit transportiert. So, wie auch Ghost es geschafft haben, den melodiösen Hardrock wieder neu und lebendig im Hier und Jetzt zu etablieren – bei All My Shadows machen wir das mit einem Schuss mehr an Härte. Es ist Zeit für „The New Ret-Rock“!“

Um das All My Shadows-Line-Up für die Aufnahmen zur ersten CD zu komplettieren ging es auf die Suche nach passenden Mitmusikern. Diese gedanklich intensive Reise gestaltete sich aber glücklicherweise zu einer kurzen Expedition. Mit Keyboarder Markus Teske hat man einen virtuosen Fachmann an den Tasten, der zudem als Inhaber der Bazement Studios nicht nur in der Rockszene ein gefragter Sound-Engineer ist. Seit 2002 dreht er auch bei allen CD-Produktionen von Vanden Plas die Knöpfe am Mischpult und pflegt damit eine lange berufliche und freundschaftliche Beziehung zu den beiden Frontleuten. Gleiches gilt für Franky R.: Der Bassist ist ein international renommierter Musiker, der u.a. schon bei der Band von Ex-Scorpions-Gitarrist Michael Schenker in die tiefen Saiten gegriffen hat. Und mit Stephans Bruder Andreas Lill, seines Zeichens Drummer bei Vanden Plas, hat man einen der besten Rockschlagzeuger Deutschlands im Line-Up, welcher weltweilt höchstes Ansehen für sein versiertes und gleichzeitig band-dienliches Drumming genießt.

Ob durch das Mitwirken der Vanden Plas-Musiker eine zu große Nähe zu dieser Band besteht, beantworten Lill und Kuntz einhellig mit einem klaren “Nein!”. Sowohl musikalisch als auch textlich sind die Unterschiede zu groß, zu greifbar, zu offensichtlich. “Natürlich hört man heraus, wer die Songs geschrieben hat. Vanden Plas stehen für Progressive Metal in all seinen Variationen, All My Shadows für melodiösen Hardrock. Musikalische Berührungspunkte sind vorhanden, Überschneidungen nicht. All My Shadows haben genügend Merkmale für eine eigene Identität.”

Die Anfang 2023 erscheinende CD mit dem Titel „Eerie Monsters“ beinhaltet 9 Songs. Vom treibenden Opener “Silent Waters” über die radiotaugliche Ballade “Farewell” bis hin zum schweren Riffmonster “Wolverinized” ist alles vorhanden wonach sich ein Freund melodiöser und dennoch kraftvoller Rockmusik sehnt. Die moderne, druckvolle Produktion tut ihr Übriges, um die Lieder ins rechte Licht zu rücken.

 

“Eerie Monsters” Tracklisting:
1.  Silent Waters
2.  A Boy Without A Name
3.  Syrens
4.  Lifeforms
5.  Wolverinized
6.  The Phantoms Of The Dawn
7.  Farewell
8.  Devil’s Ride
9.  All My Eerie Monsters

Line-Up:

Stephan Lill – Guitars
Andy Kuntz – Vocals
Markus Teske – Keyboards
Franky R. – Bass
Andreas Lill – Drums

 


Band-Links:

all my shadows all my shadows  all my shadows

 

 

 


Share on: