VANDEN PLAS - The Seraphic Live Works
VANDEN PLAS
The Seraphic Live Works
(Progressive Metal)

 


Label: Frontiers Records
Format: (Live)

Release: 2017


Heavy Metal und Fantasy, das passt wie die Faust aufs berühmte Auge. Eine Formation, die sich dieses Genre ganz besonders auf die Kappe heftet sind die deutschen Progressive Rocker von VANDEN PLAS, die sich in den Jahren 2014 und 2015 die Bücher Chronicles Of The Immortals: Netherworld von Wolfgang Hohlbein zu Gemüte führten und vertonten. Kein schlechter Schachzug, denn so stieg die Bekanntheit des Quintetts deutlich, da man sogar in den Deutschen und Schweizer Charts vertreten war.

Und wer rastet der rostet, dürfte das Motto von Sänger Andy Kuntz und seinen Mitstreitern sein, denn schon steht die nächste Veröffentlichung vor der Tür. „The Seraphic Live Works“ ist nach dem 2000 erschienenen Paris Gig erst der zweite Live Mitschnitt der Formation. Aufgenommen wurde der denkwürdige Auftritt für die Band in den USA auf dem Prog Power Festival in Atlanta 2011, der als einer der Highlights der Bandgeschichte gilt und somit den Fans nicht vorenthalten werden darf.

In den knapp 77 Minuten liefert man ein erstklassiges Konzert ab, das besonders durch die hervorragende Leistung der einzelnen Musiker hervorsticht. Die Stimmung unter den Anwesend ist gut und ausgelassen, jedoch nicht überragend. Andy ist sehr gut bei Stimme und plaudert viel aus dem Nähkästchen. Die Songs sind gut ausgewählt und liefern einen schönen Querschnitt aus über 20 Jahren des Schaffens. Der Großteil des Materials kommt von dem 2010 erschienenen „The Seraphic Clockwork“. wie der Titel schon sagt. Doch auch „Christ 0“ aus dem Jahr 2006 ist mit „Postcard To God“ und „Silently“, genauso wie „Far Off Grace“ vom gleichnamigen Werk von 1999 enthalten. Somit bleiben keine Wünsche offen.

VANDEN PLAS sind eine ausgezeichnete live Band, auch wenn das Feeling dank übertriebener Bearbeitung einen fahlen Nachgeschmack hat. Doch wer die Musik der Deutschen mag wird auch „The Seraphic Live Works“ mögen.

 

 


Tracklist „The Seraphic Live Works“:
1. Postcard To God
2. Rush Of Silence
3. Holes In The Sky
4. Far Off Grace
5. Scar Of An Angel
6. Quicksilver
7. Cold Wind
8. Frequency
9. Silently
Gesamtspielzeit: 77:00


www.vandenplas.de

 

VANDEN PLAS - Beyond Daylight
VANDEN PLAS – The Seraphic Live Works
LineUp:
Andy Kuntz (Vocals)
Stephan Lill (Guitars)
Torsten Reichert (Bass)
Günter Werno (Keys)
Andreas Lill (Drums)
7.5
Share on: