VANDEN PLAS - Chronicles Of The Immortals - Netherworld I
VANDEN PLAS
Chronicles Of The Immortals – Netherworld I
(Progressive Metal)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release: 2014


Als ich vor kurzem erfuhr, dass eine meiner Lieblings-Roman-Reihen musikalisch vertont werden sollte und als Rockoper sogar den Weg auf die Bühne schaffen würde, war ich sofort Feuer und Flamme. Und zwar geht es um „Die Chroniken der Unsterblichen“ vom großen Schreiberling Wolfgang Hohlbein, bei dem sich zwei unsterbliche Vampire durch die Weltgeschichte kämpfen, dürften allen Fans von Fantasy Büchern gefallen. Der Story nahmen sich die Progressive Rocker von VANDEN PLAS aus Deutschland an, die schon seit 1986 gemeinsam musizieren, mir aber bisher unbekannt waren.

Nach dem ersten Durchlauf wird schnell klar, dass dieses Konzeptalbum keine leichte Kost ist. Im Stile von AYREON oder auch AVANTASIA verpackt man alles was im – ich nenne es mal Theater-Metal – so gebräuchlich ist. Mystische Intros, romantische Mittelteile, Geigen, lange Keyboardparts, Gastsängerinnen und endlose Gitarrenriffs a la RHAPSODY. Doch wer auf ausschweifenden Progressive Metal steht, der wird seine Freude haben. Sänger Andy Kuntz erinnert mich zeitweise ein wenig an Tobias Sammet von EDGUY und passt perfekt zu dem teilweise recht düsteren Opus. Auch dem Herren an der Gitarre, Stephan Lill, wird immer wieder all sein Können abverlangt. Eine Nummer speziell hervor zu heben fällt recht schwer, da sich die Story durch alle zehn Nummern zieht und es auch keine Unterbrechung zwischen den einzelnen Songs gibt. Doch „Vision 3hree Godmaker“ gefällt mir am Besten, da die Jungs hier mal ordentlich Gas geben und auch mal die Instrumente glühen lassen. Auch wenn die Geschichte rund um Andrej Delãny und seinen Freund Abu Dun in zig Büchern sehr düster, wenn nicht fast grausam ist, ist „Die Chronik der Unsterblichen – Blutnacht“ etwas zu schwerfällig geraten und hätte wohl etwas mehr Feuer vertragen. Musikalisch kann man den Deutschen keinen Vorwurf machen, da hier auf allerhöchstem Niveau musiziert wurde.

Wer auf Fantasy- Progressive Metal steht sollte VANDEN PLAS eine Chance geben und auch eine ordentlich Portion Geduld mitbringen, denn nur dann kann dieses Werk seine ganze Vielfalt in knapp einer Stunde ausspielen.


Tracklist „Chronicles Of The Immortals – Netherworld I“:
1. Vision 1ne
2. Vision 2wo – The Black Knight
3. Vision 3hree – Godmaker
4. Vision 4our – Misery Affection Prelude
5. Vision 5ive – A Ghosts Requiem
6. Vision 6ix – New Vampyre
7. Vision 7ven – The Kind And The Children Of Lost World
8. Misery 8ight – Misery Affection
9. Vision 9ine – Soul Alliance
10. Vision 10n – Inside
Gesamtspielzeit: 57:52


www.vandenplas.de

 

VANDEN PLAS - Beyond Daylight
VANDEN PLAS – Chronicles Of The Immortals – Netherworld I
LineUp:
Andy Kuntz (Vocals)
Stephan Lill (Guitars)
Torsten Reichert (Bass)
Günter Werno (Keys)
Andreas Lill (Drums)
7
Share on: