VANDEN PLAS - Chronicles Of The Immortals - Netherworld II
VANDEN PLAS
Chronicles Of The Immortals – Netherworld II
(Progressive Metal)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release: 2015


Ein Jahr nach Veröffentlichung des ersten Teils der Saga rund um die Helden aus Wolfgang Holbeins Romanserie `Die Chroniken der Unsterblichen` folgt nun die Fortsetzung mit `Vision 11 bis 19.` „Chronicles Of The Immortals – Netherworld II“ wurde das Teil getauft, damit man gleich Bescheid weiß, dass hier die Geschichte nahtlos weiter erzählt wird. Auch musikalisch macht man keine großen Sprünge oder außergewöhnlichen Verrenkungen, hier werden die Abenteuer der zwei Helden, dem Piraten Abu Dun und Andrej Delãny aus dem Zyklus Blutnacht, weiter erzählt.

Freunden des Progressiven im Stile von AYREON oder KAMELOT kommen bei dem Sound der Deutschen auf ihre Kosten. Ausufernde Songs, verspielte Gitarrensoli oder opernhafte Keyboardpassagen lassen einen in die Welt der Vampire versinken. Die Stimme von Andreas Kuntz lädt in einem Moment zum Träumen ein und im nächsten glaubt man sich in einer Schlacht unter Blutsaugern zu finden. Die Erfahrung die Andreas aus dem Theater mitbringt sorgt für starke Momente, wo der Sänger weiß wann er wo ansetzten muss, um die Geschichte mit seiner Stimme zu tragen. Starke Leistung!

Es ist auch diesmal schwer einzelne Nummern hervorzuheben, da das Album nur als Ganzes gut funktioniert. Das kann zwischenzeitlich etwas anstrengend sein, doch nach einigen Durchgängen öffnet sich einem „Netherworld II“ und man entdeckt immer neue Besonderheiten. Eröffnet wird der Soundtrack mit dem wuchtig genialen „In My Universe“, das mit seinem stampfenden Rhythmus gleich ordentlich Gas gibt. Sänger Kuntz nimmt zwischenzeitlich den Speed raus, ehe es erneut eine auf die Mütze gibt. „Godmaker´s Temptation“ bleibt ebenfalls sofort hängen mit einprägsamen Refrain und gefühlvoller Gitarrenarbeit und geht einem nicht mehr aus dem Kopf. „Stone Roses“ dagegen ist Prog aus dem Lehrbuch mit seinen Stilwechseln. Abwechslung wird bei VANDEN PLAS groß geschrieben, das epische 13-minütige „Blood Of Eden“ mit weiblicher Unterstützung sorgt für Romantik, wogegen „Diabolica Comedia“ für Anhänger des ausschweifenden Riffes das Passende sein dürfte. Neun Songs, die sich durch Wolfgang Hohlbeins Die Chroniken der Unsterblichen winden und neben der starken Story auch musikalisch einiges zu bieten haben.

Nicht jeder Moment auf der knapp über eine Stunde dauernden Scheibe ist große Kunst, doch wem Teil I der Saga gefallen hat und auch die Bücher zu schätzen weiß, der kann auch hier in die Welt der Vampire bedenkenlos abtauchen. VANDEN PLAS erschaffen hier ein musikalisches Kopfkino.

 


Tracklist „Chronicles Of The Immortals – Netherworld II“:
1. Vision 11even – In My Universe
2. Vision 12elve – Godmaker’s Temptation
3. Vision 13teen – Stone Roses Edge
4. Vision 14teen – Blood Of Eden (All Love Must Die) [The Rite] [This Is The Night] 5. Vision 15teen – Monster
6. Vision 16teen – Diabolica Comedia
7. Vision 17teen – Where Have The Children Gone
8. Vision 18teen – The Last Fight
9. Vision 19teen – Circle Of The Devil
Gesamtspielzeit: 69:00


www.vandenplas.de

 

VANDEN PLAS - Beyond Daylight
VANDEN PLAS – Chronicles Of The Immortals – Netherworld II
LineUp:
Andy Kuntz (Vocals)
Stephan Lill (Guitars)
Torsten Reichert (Bass)
Günter Werno (Keys)
Andreas Lill (Drums)
7
Share on: