TRIBULATION - Alive & Dead At Södra Teatern
TRIBULATION
Alive & Dead At Södra Teatern
(Black Metal | Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (Live)

Release: 15.11.2019


TRIBULATION sind eine phänomenale schwedische Metal Band, die auf Platte so wie live stets ab den ersten Klängen faszinieren können, seltsamerweise jedoch den Sprung auf die großen Bühnen in Mitteleuropa kaum schaffen. Es wäre ja auch ein Konzert in Wien geplant gewesen – im Dreiraum der Arena Wien – der ja wirklich eine Mini-Location ist. Dieses Konzert wurde jedoch leider abgesagt, soll aber nachgeholt werden.

Zum Glück für die Schweden werden der Band in ihrer Heimat deutlich größere Locations zur Verfügung gestellt, allerdings dürfte es eine gewaltige Sache für das Quartett gewesen sein, in Stockholms berühmtester Spielstätte, dem altehrwürdigen Södra Teatern, aufzutreten. Dieser Abend wurde auf Platte gebannt und kann unter dem Titel „Alive & Dead At Södra Teatern“ nachgehört werden.

Ein Konzert mit Bestuhlung in solch einem Rahmen ist sicher für jede Metal Band eine Herausforderung, aber gleich am Beginn hört man begeisterten Beifall, und damit war wohl auch der Bann gebrochen, denn TRIBULATION lassen keinerlei Nervosität in ihrer Darbietung erkennen, sondern spielen mit der gleichen Präzision wie bei anderen Konzerten.

Eine Besonderheit ist dabei die Setlist, denn die erste Hälfte besteht ausschließlich aus dem letzten Longplayer „Down Below“, und die Songs werden auch genau in der Reihenfolge wie auf der Platte gespielt. Ist ja eine schöne Sache, wenn man ein ganzes Album so live zu Gehör bekommt, wie es von der Band gedacht war, und nicht nur ein paar ausgewählte Stücke zum Besten gegeben werden.

Diese kommen dann im zweiten Teil des Konzertes vor, wo zwei Nummern vom 2013er Album „The Formulas Of Death“ sowie einiges vom Erfolgsalbum von 2015 „The Children Of The Night“ zum Besten gegeben wird. Mit dieser Platte schafften es die Schweden, ihren Bekanntheitsgrad deutlich zu steigern, und man muss ja wirklich sagen, dass es sich dabei um einen Geniestreich handelte. Abgerundet wird die Sache von einem wirklich mitreißenden Gitarrensolo, wie man es sich besser nicht wünschen könnte. Am Ende hört man noch frenetischen Schlussapplaus, was wohl die beste Bestätigung war, dass es sich lohnte, diesen wunderschönen Saal mit etwas anderen Klängen zu füllen.

Diese Platte ist auf jeden Fall perfekt dafür geeignet, einen schönen Überblick über das musikalische Schaffen von TRIBULATION zu bekommen, auch wenn der Fokus auf der neueren Musik liegt. Es handelt sich bei „Alive & Dead At Södra Teatern“ um ein würdiges Werk zum 15jährigen Bandjubiläum, und wem die Musik alleine zu wenig ist, der kann auch zum Digi-Pack greifen, wo man das ganze Konzert auf DVD miterleben kann.


Tracklist „Alive & Dead At Södra Teatern“:
Disc 1 (CD) – Akt I
1. The Lament
2. Nightbound
3. Lady Death
4. Subterranea
5. Purgatorio
6. Cries from the Underworld
7. Lacrimosa
8. The World
9. Here Be Dragons

Disc 2 (CD) – Akt II
1. Trollens Brudmarsch
2. Melancholia
3. The Motherhood Of God
4. Rånda
5. Ultra Silvam
6. Guitar Solo
7. Strange Gateways Beckon
8. Strains Of Horror
Gesamtspielzeit: 48:17 + 50:43


www.facebook.com/TribulationSweden

TRIBULATION - Alive & Dead At Södra Teatern
TRIBULATION – Alive & Dead At Södra Teatern
LineUp:
Johannes Andersson
Joseph Tholl
Adam Zaars
Oscar Leander
Share on: