zakk sabbath vertigo
ZAKK SABBATH
Vertigo
(Doom | Heavy Metal)

 


Label: Magnetic Eye Records
Format: (LP)

Release: 2020


Zakk Wylde und BLACK SABBATH, das passt wie die berühmte Faust aufs Auge und das nicht erst seit der bärtige Hühne die Saiten für einen gewissen Ozzy Osbourne zupfte. Praktisch mit der Musik der Engländer aufgewachsen wurde der Sound von klein an inhaliert und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Gitarrist und Sänger über das Material der Legenden stürzte.

Mit seinen Kumpels Blasko (OZZY OSBOURNE, ROB ZOMBIE) am Bass und Joey Castillo (DANZIG, QUEENS OF THE STONE AGE) am Schlagzeug legte man sich den coolen Namen ZAKK SABBATH zu, der gleich zeigt was einen hier erwartet und zollt den Veteranen seit 2014 als Cover Band Tribut.

Die Scheibe wurde „Vertigo“ betitelt, was übersetzt so viel wie Schwindel bedeutet und widmet sich dem eigentlich unbetitelten Debüt Album „Black Sabbath“ aus dem Jahre 1970. Laut dem Rolling Stones Magazin auf Platz 241 der besten Alben aller Zeiten, wobei Fans dieses Werk wohl deutlich weiter vorne sehen, wird doch die erste Veröffentlichung als die wahre Geburtsstunde des Heavy Metal‘s bezeichnet.

Song Nummer eins, wie auch auf dem Original ist das unverwechselbare „Black Sabbath“ und gleich wird einem klar, die drei Musiker verzichten auf Experimente und zocken die Songs so runter wie man es erwartet. Man hört, dass hier Fans am Werk sind, die nicht alles über den Haufen schmeißen wollten, jedoch bei den Liedern ihren eigenen Stil miteinbringen. So drosselte man das Tempo an einer Stelle um die Schwerfälligkeit nochmals zu erhöhen, während man im nächsten Momenten etwas mehr Geschwindigkeit einsetzt.

Wer sich mit BLACK LABEL SOCIETY beschäftigt, der weiß, dass Zakk ein toller und vielseitiger Sänger ist und an manchen Stellen kommt er dem Prince of Darkness stimmlich verdammt nahe. Eingespielt in einem einzigen Tag sind Songs wie „The Wizard“ mit seiner unverkennbaren Mundharmonika oder „Wicked World“ auch nach 50 Jahren gigantische Songs, die nichts an Kraft verloren haben.

Um den Spirit der 70er Jahre erneut einzufangen wurde im Geiste der Originalaufnahmen live in einem analogen Studio in einem Stück aufgenommen und um dem Auge auch etwas zu bieten wurden die Session mitgefilmt um bald veröffentlicht zu werden.

Das erste Medley enthält die Nummern „Wasp“, „Behind The Wall Of Sleep“ und „N.I.B“ und bindet sie in knackige 10 Minuten um so etwas schneller auf den Punkt zu kommen. Genauso beim letzten Titel bestehend aus „A Bit Of Finger“, „Sleeping Village“ und dem ausufernden „Warning“, bei dem Zakk gesanglich hervorragend agiert.

Ein schöner Hingucker ist auch das Cover, das wohl auch Tony Iommy und Konsorten gefallen hätte. Eine verfallene Kirche mit angrenzenden Friedhof im 70er Jahre Stil, die den Flair der damaligen Ueit perfekt versprüht.

Feines Tribut Werk von ZAKK SABBATH an ihre Helden, das es nur auf Vinyl geben wird, um die Atmosphäre noch mehr zu spüren und die Zeitreise perfekt zu machen.

 


Tracklist „Vertigo“:
1. Black Sabbath
2. The Wizard
3. Wasp – Behind The Wall Of Sleep – N.I.B
4. Wicked World
5. A Bit Of Finger Sleeping Village
6. Warning
Gesamtspielzeit: 41:37

 


Band-Links:

zakk sabbath vertigo

 


 

ZAKK SABBATH - Vertigo
ZAKK SABBATH – Vertigo
Share on: