DRAGGED UNDER - The World Is In Your Way
DRAGGED UNDER
The World Is In Your Way
(Postcore | Hardcore | Punk)

 


Label: Mascot Records
Format: (LP)

Release: 2020


Habe ich letztes Jahr BEARTOOTH noch als einzigartige Postcore-Truppe gelobt, sind diese Zeiten nun dank DRAGGED UNDER wohl vorbei. Die Jungs haben erst 2019 zusammengefunden, im Jänner diesen Jahres, als die Welt eigentlich noch halbwegs in Ordnung war, das Debüt „The World Is in Your Way“ veröffentlicht und eben genau den Stil der Jungs rund um Caleb Shomo übernommen. Warum ich euch das erzähle? Erstens, weil das Album trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen extrem rockt, aber auch weil die Amis ihr Debüt nochmal als Deluxe Edition mit unveröffentlichten Tracks anbieten.

Im Opener „The Real You“ treffen schnell moderne Effekte auf hyperaktiven (Post)-Hardcore, aggressive und emotionale Screams und einen einprägsamen, Mitsing-Refrain. Und hier sind die Parallelen zu BEARTOOTH schon gewaltig. Egal ob dynamische Tempiwechsel, die Vocallines oder die Riffs zwischen Hardcore, Punk und Rock, man könnte fast schon von einem Zwillingsbruder sprechen. Aber DRAGGED UNDER machen das um kaum einen Deut schlechter als ihre Vorbilder und da es kaum Truppen gibt, die das in der Art schaffen, stört das auch wirklich nicht und man kann so den Zeitraum zum nächsten Werk von Caleb und seinen Jungs wunderbar überbrücken. Aber die Jungs haben zudem auch noch einige eigene Ideen und Ansätze. So wird es auch recht abwechslungsreich. Mehr klassische Hardcore-Elemente gibt es sogleich in „Hypnochondria“, wenn auch hier der Refrain wieder direkt vom Bärenzahn zu kommen scheint, „Roots“ schwankt zwischen Street-Shouts und treibend-poppigen Parts und „Instability“ geht mit ein paar mehr Melodien richtig gut nach vorne. Und trotzdem gibt es immer diesen Spagat zwischen Aggresion und Gefühl. Wut, Hass, Trauer und Hilflosigkeit sind stets Begleiter der Truppe, doch auch Hoffnung und gute Laune sind in fast jedem Song irgendwie vertreten. Das macht diese Unterart des Cores auch so interessant und verdient sich schon fast eine eigene Bezeichnung. Wer es punkiger mag, der wird mit dem kurzen und kurzweiligen Hit „Chelsea“ seine helle Freude haben, dagegen wird es mit „Covered In Sin“ wieder richtig heftig. Partytauglich ist auch das rhythmische „Riot“ ausgefallen und dient daher ebenso wie „Chelsea“ als Anspieltipp, wohingegen „The Hardest Drug“ etaws sperriger beginnt, aber mit treibendem Chorus überzeugt. Apropos treibend, auch „Feel It“ schwebt als eine Art Powerballade vor sich hin und eignet sich vielleicht noch am ehesten als Radio-Single, ehe „Just Like Me“ nochmal mit gelungenen Gitarrenläufen und rotzigen Vocals zwischen eingängig und aggressiv schwankt.

DRAGGED UNDER verdienen vielleicht von Fans von BEARTOOTH keinen Innovationspreis, machen ihre Arbeit aber so gut, dass man ihnen nicht böse sein kann und man sich gar nicht so sicher ist, ob die Jungs sich in Zukunft eine ganz eigene Identität erarbeiten sollen, da man Gefahr läuft, den starken Sound zu verlieren. Aber das wird die Zukunft zeigen – in der Gegenwart sagen wir einfach: Geil!


Tracklist „The World Is In Your Way“:
1. The Real You
2. Hypochondria
3. Roots
4. Here For War
5. Instability
6. Chelsea
7. Covered In Sin
8. Riot
9. The Hardest Drug
10. Feel It
11. Just Like Me
Gesamtspielzeit:

 


www.draggedunder.com
www.facebook.com/DraggedUnder

 

DRAGGED UNDER - The World Is In Your Way
DRAGGED UNDER – The World Is In Your Way
LineUp:
Anthony Cappocchi - Vocals
Ryan "Fluff" Bruce - Guitars
Sean Rosario - Guitars
Hans Hessburg - Bass
Kalen Anderson - Drums
8.5
Share on: