EDENBRIDGE - The Chronicles Of Eden Pt.2
EDENBRIDGE
The Chronicles Of Eden Pt.2
(Symphonic Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (Best-Of)

Release: 15.01.2021


Zwei Jahrzehnte EDENBRIDGE – das ist doch ein Grund zum Feiern! Die Linzer Symphonic Power Metaller machen das in Form einer Veröffentlichung eines ausführlichen Überblicks über ihr musikalisches Schaffen. Bereits 2007 wurde unter dem Titel „The Chronicles Of Eden“ erstmals eine Zusammenfassung mit den beliebtesten Songs auf den Markt gebracht, und nun gibt es mit „The Chronicles Of Eden Pt.2“ ein weiteres üppiges Werk. Bereits beim ersten Mal im Jahre 2007 durften die Fans voten, welche Songs auf die Platte sollten, und so durften auch bei der zweiten Auflage die Freunde der Band abstimmen. Dies wurde noch von einigen älteren Bonustracks, sowie neu aufgenommenen Versionen bereits bekannter Songs ergänzt. Daraus ergaben sich fast 2,5 Stunden Musik.

Man startet mit eingängigen Rhythmen, die von angenehmen Vocals und hymnischem Backgroundgesang ergänzt werden. Einige folkige Einflüsse werden auch hörbar, wie etwa bei „On The Other Side“, die sind jedoch die Ausnahme. Zwischendurch sind auch kraftvollere Töne hörbar, und dann wieder sanfte Balladen, wie etwa das sehnsuchtsvolle „Until The End Of Time“, das ähnlich angelegte „Brothers On Diamir“, oder die Akustik Version von „Paramount“, das sich als normale Version auch noch einmal auf dem zweiten Teil des Doppel-Albums findet. Ähnlich wird auch beim Opener des ersten Teils „Higher“ vorgegangen, allerdings in umgekehrter Reihenfolge, denn hier findet sich die Acoustic Version mit Klavierbegleitung auf der zweiten CD. Düster angehauchte Töne beim viertelstündigen „The Bonding“ auf dem Programm, bei dem nicht nur Sabine Edelsbacher ihre glockenhelle Stimme erklingen lässt, sondern zwischendurch als Gegenpol auch ein paar heftige Growls eingestreut werden. Ein sehr schönes orchestrales Instrumental-Stück ist „MyEarthDream Suite“ in dem man so richtig versinken kann. Auch im zweiten Teil gibt es ein gut durchgemischtes Set aus flotteren und bedächtigeren Songs, und mit „Inward Passage“ auch ein Klavier-Instrumentalstück, sowie mit Songs wie „Into A Sea Of Souls“ einnehmende Balladen. Ein weiterer Instrumentaltitel ist „Eternity“, bei dem klangvolles Gitarrenspiel das Geschehen beherrscht. Den Abschluss bildet das bereits zuvor instrumental präsentierte „MyEarthDream“, wo man sich noch einmal von der druckvolleren Seite zeigt, jedoch auch mit ausgeprägten symphonischen Parts, wodurch dieser Song als Querschnitt durch das musikalische Schaffen gesehen werden kann.

So ein BestOf wie „The Chronicles Of Eden Pt.2“ ist eine gute Gelegenheit für Fans des Genres, die Musik von EDENBRIDGE in allen Ausprägungen kennenzulernen, falls sie noch keine Platte der Band ihr Eigen nennen. Für die Anhänger der Linzer ist es eine gute Gelegenheit, viele Lieblingssongs auf einmal genießen zu können, und so manchen davon auch in zwei Versionen. Deshalb ist dieses Doppel-Album eine gute Überbrückung, bis vielleicht doch in nächster Zeit etwas Neues auf den Markt kommt.


Tracklist „The Chronicles Of Eden Pt.2 „:
1. Higher
2. On The Other Side
3. Shiantara
4. Alight A New Tomorrow
5. Until The End Of Time
6. Shadowplay
7. The Greatest Gift Of All
8. Dynamind (Easter 2020 Version)
9. Brothers On Diamir
10. Paramount (Acoustic Version 2020)
11. Tauerngold
12. The Bonding
13. Live And Let Go
14. Mystic River
15. MyEarthDream Suite (For Guitar and Orchestra)
16. The Moment Is Now
17. Skyline´s End
18. The Memory Hunter
19. Remember Me
20. Inward Passage
21. Paramount
22. Higher (Acoustic Version 2020)
23. Into A Sea Of Souls
24. Bon Voyage Vagabond
25. Eternity
26. MyEarthDream
Gesamtspielzeit: 74:19 + 73:24


www.edenbridge.org
www.facebook.com/EdenbridgeOfficial

 

 

SERGEANT STEEL - Phil Vanderkill
EDENBRIDGE – The Chronicles Of Eden Pt.2
LineUp:
Lanvall
Sabine Edelsbacher
Dominik Sebastian
Johannes Jungreithmeier
Steven Hall
Share on: