Seit 1986 sind SICK OF IT ALL, gegründet von den beiden Koller Brüdern, Lou & Pete, nicht nur aktiv sondern gelten auch als die erfolgreichste Hardcore-Band. Auf knapp dreihundert Seiten erzählen nun die beiden von ihrer Jugend in der New Yorker Hardcore-Szene und bringen launige Anekdoten aus der Bandgeschichte zum Besten.
In dem Buch kommen aber nicht nur ihre beiden langjährigen Brüder im Geiste – Bassist Craig Setari (der seit 1992 bei der Band ist) und Armand Majidi zu Wort, sondern auch langjährige Wegbegleiter*innen der Band so wie die Familien der Bandmitglieder. Zusammengetragen von Howie Abrams, der schon so manche Bandbiographie verfasst hat, ergibt dies ein sympathisches wie umfassendes Porträt der beiden Brüder sowie dem Phänomen SICK OF IT ALL. Man nimmt sich kein Blatt vor den Mund und so erfährt man so einiges über das turbulente Tourleben und die New Yorker Hardcoreszene sowie das finanzielle Überleben mit dieser Art von Musik. Sie geben Einblicke in die Songwritingprozesse der Band und berichten von der Entstehung der Alben.
Zwar erreicht „Blut und Schweiß“ nicht ganz die Tiefe der Biographie ihres Wegbegleiters Roger Miret von AGNOSTIC FRONT („My Riot“) dennoch liefert es eine interessante wie unterhaltsame Lektüre für Fans der Band oder die es nach werden wollen.
Seitenanzahl: 272 Seiten