KINGS NEVER DIE - All The Rats
KINGS NEVER DIE
All The Rats
(NYHC | HC Punk)

 


Label: Metalville Records
Format: (LP)

Release: 26.05.2023


Wenn man New York Hardcore sowie den Oldschool Hardcore der Ostküste in Betracht zieht, kann man bei KINGS NEVER DIE getrost von einer HC-Supergroup sprechen, denn hier haben sich (ehemalige) Mitglieder von DOG EAT DOG, MUCKY PUP, BIOHAZARD und den Philly Oi!-HC Punks WISDOM IN CHAINS zusammen getan um gemeinsam ihrer musikalischen Vorliebe zu frönen.

Und mit ihrem – nach zwei EPs ersten Longplayer „All The Rats“ beweist das Quintett, dass sie mehr sind als bloße Beschäftigungstherapie für langgediente wie verdienstvolle Hardcore-Recken. Und so gibt es schon mit dem treibenden „Stay True“ gleich amtlichen Oldschool NYHC um die Ohren, der wohl auch ob der stimmlichen Parallelen von Dylan Gambino zu Freddy Circien an die allmächtigen MADBALL erinnert. Allerdings machen KINGS NEVER DIE aus ihren Punkwurzeln noch eindeutiger keinen Hehl und so gibt es in „This One’s For You“ herrliche Gangshouts vom Feinsten zu belauschen und dementsprechend hoch ist auch der Ohrwurmfaktor ausgefallen.

Das groovige „Make Them Anymore“ wird dann wohl auch die Koller Brüder von SICK OF IT ALL in den Pit locken, bevor die Band beim instrumentalen Titeltrack den Hörer*innen eine kurze, und wie es sich für Hardcore gehört, wirkliche kurze Verschnaufpause gönnt. Aber auch nur, um danach mit „Never In My Eyes“ das Hardcore Gaspedal wieder amtlich durchzudrücken. Bevor das abschließende „Side By Side“ dann, wie es sich standardmäßig gehört, noch die Unity in der Hardcoreszene beschwört.

„All The Rats“ ist zwar ein sehr klassisch ausgefallenes Oldschool Hardcore-Album, klingt aber niemals altbacken, sprüht vor Energie und man hört einfach, dass die an KINGS NEVER DIE Beteiligten einen Heidenspaß dabeihaben. Wer auch nur eine der erwähnten Bands mag, kann eigentlich ungeschaut zugreifen.


Tracklist „All The Rats“:
1. Stay True
2. Stand For It All
3. This One’s For You
4. Were We Friends At All?
5. Make Them Anymore
6. All The Rats
7. Never In My Eyes
8. We Need The Truth
9. The Juice
10. Side By Side
Gesamtspielzeit: 28:16


Band Links:

Kings Never die Kings NEver Die


 

All The Rats
KINGS NEVER DIE – All The Rats
LineUp:
Dylan Gadino (Vocals)
Dan Nastasi (Guitar / additional Vocals)
Larry Nieroda (Guitar)
Evan "One" Ivkovich (Bass)
Danny Schuler (Drums)
8
Share on: