EMPYRIUM - Über Den Sternen
EMPYRIUM
Über Den Sternen
(Folk Metal)

 


Label: Prophecy Productions
Format: (LP)

Release: 26.02.2021


EMPYRIUM ist eine bayrische Symphonic Folk/Doom Metal Band, die es eigentlich schon sehr lange gibt, aber vielleicht der breiten Masse – völlig unverdienterweise – nicht so bekannt ist. Masterminds sind bei dieser Band neben Thomas Helm auch Markus „Schwadorf“ Stock, der auch bei zahlreichen anderen Bands federführend ist, wie etwa bei THE VISION BLEAK. Gerade in Deutschland sind EMPYRIUM für viele ein absolutes Highlight, und auch ich hatte vor einiger Zeit das große Glück, die Gruppe in Wien live zu erleben, was einfach nur genial war. Nun gibt es ein neues Album von EMPYRIUM mit dem Titel „Über den Sternen“, das von vielen sicher bereits heiß herbeigesehnt wurde.

Man wird von klangvollem Gitarrenspiel samt symphonischer Ergänzung begrüßt. Dazu gesellt sich nach einer Weile mehr Instrumentarium, sowie angenehme cleane Vocals, umrahmt von hymnischem Gesang, was ein mitreißendes Hörerlebnis ergibt. Deutlich härter geht es bei „A Lucid Tower Beckons On The Hills Afar“ zur Sache, aber dennoch liegt auch hier der Fokus auf den ausdrucksstarken Melodien, und es gibt erneut die abwechslungsreichen Vocals, die von Flüstern über aggressives Growling bis zu den höchsten Tönen reichen. Sehr langsam und mystisch ist dagegen „The Oaken Throne“ – einfach zum Dahinschmelzen. Mit „Moonrise“ findet sich auch ein reines Gitarren-Instrumentalstück auf diesem Album, das sich bei „The Archer“ fortsetzt, dort aber wieder gesangliche Unterstützung hat. Sehr sehnsuchtsvoll kommt „The Wild Swans“ herüber, auch wenn zwischendurch kurzzeitig aggressiv wirkendes Growling durchblitzt. Nach einem weiten Instrumentaltrack findet das Album mit dem einzigen deutschen Titel „Über Den Sternen“ ein viel zu frühes Ende – man hätte sich gerne noch länger verzaubern lassen.

EMPYRIUM stehen in erster Linie für einfach geniales Gitarrenspiel. Dazu gibt es wechselvolle Vocals, viele hymnische Gesänge und als Gegenpol auch gelegentlich intensives Growling. Man wird von Anfang an gefangen genommen, und dieses besondere Flair reißt auch niemals ab. Es gibt keine schrägen Töne, sondern ausschließlich pure Harmonie. Damit ist dieses Album eine echte Empfehlung für alle, die sich gerne den ausdrucksstarken Gitarrentönen und epischen Melodien hingeben.


Tracklist „Über Den Sternen“:
1. The Three Flames Sapphire
2. A Lucid Tower Beckons On The Hills Afar
3. The Oaken Throne
4. Moonrise
5. The Archer
6. The Wild Swans
7. In The Morning Mist
8. Über Den Sternen
Gesamtspielzeit: 52:32


www.facebook.com/Empyriumfans

SERGEANT STEEL - Phil Vanderkill
EMPYRIUM – Über Den Sternen
LineUp:
Schwadorf
Thomas Helm
Guests:
Nadine Mölter
Aline Deinert
Robina Huy
9.5
Share on: