the vision bleak weird tales
THE VISION BLEAK
Weird Tales
(Gothic Metal)

 


Label: Prophecy Productions
Format: (LP)

Release: 12.04.2024


Ich verfolge THE VISION BLEAK nun schon seit mehr als zehn Jahren und so freut es mich sehr, dass es nach achtjähriger Pause wieder einmal ein neues Album gibt. Hinter diesem Bandnamen verbergen sich das vielbeschäftigte Multitalent Markus „Schwadorf“ Stock und der charismatische Sänger Tobias „Konstanz“ Schönemann, die beide auch noch in anderen Bands aktiv sind. Ich hab sie gerade am Ragnarök Festival live erlebt, und sie wussten vollauf zu überzeugen, und so war ich sehr gespannt auf das neue Werk mit dem Titel „Weird Tales“.

Auf ein paar sanfte Töne folgt eine etwas druckvollere Spielweise die von angenehmen tiefen Vocals von „Konstanz“ ergänzt werden, wodurch ein düsterer Charakter entsteht. Dennoch wird den einnehmenden Melodien viel Platz eingeräumt die oft aus Klavier- und Gitarrenspiel bestehen. Gelegentlich gibt es auch schnellere Parts und da verwandeln sich die Vocals in heftige Growls die von „Schwadorf“ beigesteuert werden. Zwischendurch ertönt auch Glockengeläut mit dem eine doch sehr unheimliche Stimmung erzeugt wird. Es ist also durchgehend für viel Abwechslung gesorgt, die jedoch keineswegs die sehr dichte Atmosphäre unterbricht sondern vielmehr intensiviert.

„Weird Tales“ wirkt wie ein einziger Track, der jedoch offiziell unterteilt ist. Alles geht fließend ineinander über und es entstehen so gut wie keine Pausen, auch wenn es viel Abwechslung bei Musik und Gesang gibt. Wer sich also gerne auf eindringliche Art und Weise beschallen lässt, der ist hier an der richtigen Adresse.

 


Tracklist „Weird Tales“:
1. Chapter I: Introduction
2. Chapter II: In Rue d’Auseil
3. Chapter III: In Gardens Red, Satanical
4. Chapter IV: Once I Was A Flower
5. Chapter V: The Premature Burial
6. Chapter VI: Mother Of Toads
7. Chapter VII: The Graveyard By Nyght In A Thunderstorm
8. Chapter VIII: The Undying One
9. Chapter IX: Evil Dreams Run Deep
10. Chapter X: The Witch With Eyes Of Amber
11. Chapter XI: Canticle
12. Chapter XII: To Drink From Lethe
Gesamtspielzeit: 41:00

 


Band-Links:

the vision bleak The Unknown the vision bleak Weird Tales THE VISION BLEAK - Weird Tales

 

 


the vision bleak weird tales
THE VISION BLEAK – Weird Tales
LineUp:
Schwadorf - Vocals, Guitars, Bass, Keyboards
Konstanz - Vocals, Drums, Keyboards
Guests:
Aline Deinert (Violin, Viola)
9
Share on: