NECRONOMICON - The Final Chapter
NECRONOMICON
The Final Chapter
(Thrash Metal)

 


Label: El Puerto Records
Format: (LP)

Release: 26.03.2021


Die Thrash Metal-Urgesteine von NECRONOMICON, die sich einst 1984 in Deutschland formierten, sind nach einigen Line-Up-Wechseln mit ihrem zehnten Album „The Final Chapter“ zurück. Auch wenn von der ursprünglichen Besetzung nur mehr Sänger und Gitarrist Volker “Freddy” Fredrich übrig geblieben ist, so kann man sich dennoch auf ein starkes Album gefasst machen. Zum ersten Mal besteht die Band aus internationalen Mitgliedern, die den Sound mit unterschiedlichen Einflüssen bereichern, aber man trotzdem noch den unverkennbaren NECRONOMICON Style spürt.

Mit voller Härte legt auch gleich der Opener „I Am The Violence“ los, schnelle Blast Beats von Drumer Rik Charron werden von virtuosem Lead-Gitarrensound von Glen Shannon und rythmischen Baslines von Marco Lohrenz begleitet, über die sich die giftige, raue Stimme von Freddy legt. Im Anschluss folgt auch gleich der kurze, ziemlich schnelle Titeltrack „The Final Chapter“ der hin und wieder von ein paar mystischen Breaks unterbrochen wird. Mit neu gewonnener Brutalität schmettert einem „Wall Of Pain” entgegen, ehe man vom Track „Purgatory“ überrascht wird, bei welchem man musikalisch ungewohnte Wege geht.

Der Song „Burning The Fury” zeigt ebenfalls die Vielschichtigkeit der Band und bringt einen starken Heavy Metal-Einschlag mit, der die thrashigen Passagen aufwirbelt. Im Gegensatz dazu wird es bei „Spilling Blood” auf einmal ruhig und auch die Vocals setzen sich bis auf den Refrain in flüsternder Weise fort. Mit „Selling Nightmares” kommt wieder etwas mehr Dynamik in das Album und auch der Track „World On Fire“ setzt auf zunehmende Geschwindigkeit. „The Devil’s Tears” macht einen auf gute Stimmung und mit dem folgenden Track „The Unnamed“ wird es auch zunehmend härter, ehe „Me Against You“ noch einmal die volle Brutalität der Band entfesselt. Zum Schluss gibt es bei „Stormreaper” einen ungewöhnlich sanften Einstieg, bevor man mit einprägsamen Lyrics und einem virtuosen Sound punktet.

Mit dem neuen Album „The Final Chapter” der Thrash Metaler NECRONOMICON versucht man sich neu zu erfinden, ohne dabei die einstigen Wurzel zu verlieren. Ganz mag dies hier jedoch noch nicht gelungen sein. Zwar hört man deutlich, dass der Old School Thrash Metal mit musikalisch, technischen Extras aufgewertet wurde, aber der zündende Funke ist noch nicht ganz übergesprungen. Das Album plätschert ohne aussagekräftigen Höhepunkt dahin, hat aber dennoch ein paar gute Momente dabei.


Tracklist „The Final Chapter“:
1. I Am The Violence
2. The Final Chapter
3. Wall Of Pain
4. Purgatory
5. Burning The Fury
6. Spilling Blood
7. Selling Nightmares
8. World On Fire
9. The Devil’s Tears
10. The Unnamed
11. Me Against You
12. The Stormreaper
Gesamtspielzeit: 46:06


www.facebook.com/necronomiconofficial

 

SERGEANT STEEL - Phil Vanderkill
NECRONOMICON – The Final Chapter
LineUp:
Freddy
Marco
Rik Charron
Glen Shannon
6.5
Share on: