ODD DIMENSION - The Blue Dawn
ODD DIMENSION
The Blue Dawn
(Progressive Metal)

 


Label: Scarlet Records
Format: (LP)

Release: 26.03.2021


Mit dem GAMMA RAY-Spin-Off THE UNITY hat der italienische Sänger Gianbatista „Jan“ Manenti bereits auf drei Alben sein Talent unter Beweist stellen können. Nun hat er sich mit ODD DIMENSION, bei denen er schon 2019 einstieg, ein weiteres Betätigungsfeld gesucht. „The Blue Dawn“ ist das erste Werk seit acht Jahren und soll die Südländer nun europaweit bekannt machen.

Gezockt wird teils ausschweifender und an DREAM THEATER und SYMPHONY X gemahnender Progressive Metal mit vielen Details, wunderschönen Melodien und kraftvollen Vocals. Und das machen Jan und seine neuen Kollegen, die teilweise schon in Bands wie SECRET SPHERE, SWEET OBLIVION und ARCHON ANGEL mehr als genug Erfahrung sammeln konnten, überaus anständig. Und somit sind auch die weiteren Einflüsse genannt. Auch die Balance zwischen Härte, Melodie und Gefühl beherrschen ODD DIMENSION, nur was die progressiven Ausflüge betrifft, können sich Fans streiten, denn es kann schon mal anstrengend und ausufernd werden, dafür versöhnen die Italiener immer wieder mit eindringlichen Melodien, einprägsamen Refrains und starken Vocallines. Dazu kommt, dass man auch an Spannung und Abwechslung gedacht hat, mal verträumt, mal heavy und dann wieder hymnisch oder treibend zu Werke geht. Außerdem unterstützen Simona „Aileen“ Pala (THOUGHT MACHINE) und Roberto Tiranti (LABYRINTH) an den Vocals, Derek Sherenian steuerte ein paar Gast-Keys bei und Daniela Cashetto peppt den einen oder anderen Part mit Cello-Klängen auf.

Wer ein ausgereiftes und durchdachtes Progressive Metal Album irgendwo zwischen den genannten Bands sucht, der macht mit ODD DIMENSION definitiv nichts falsch. Die Herren wissen was sie tun und haben hörbar Spaß dabei. „The Blue Dawn“ mag es an Innovation und großen Überraschungen mangeln, ist aber ein durch und durch gelungenes Genrewerk und somit uneingeschränkt Fans der genannten Meister zu empfehlen.


Tracklist “The Blue Dawn”:
1. Mission N773
2. Landing On Axtradel
3. The Invasion
4. Escape To Blue Planet
5. Solar Wind
6. Life Creators
7. The Blue Dawn
8. Sands Of Yukia
9. Flags Of Victory
10. The Supreme Being
Gesamtspielzeit: 61:00


www.facebook.com/OddDimension

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
ODD DIMENSION – The Blue Dawn
6.5
Share on: