I Fall Silent, As It’s Accomplished
And Brightness Averts From Me In Gloam
Während der Pandemie geschrieben, sollen die beiden hier auf 7’’Vinyl (auf 603 Einheiten limitert) vorliegenden Songs die klaustrophobische Atmosphäre der aktuellen Zeit wiederspiegeln und den Weg der Band in Richtung totale Dunkelheit fortsetzen, verrät die Bandinfo.
Und ja, was die Deutschen uns hier vorlegen, ist ziemlich düstere Kost. Irgendwo in der Schnittmenge aus Doom und Black Metal angesiedelt, ziehen MORAST den Hörer in einen Mahlstrom aus Finsternis. Schleppende Doom-Riffs, treibende Drums und über allem der intensive Gesang von Zingultus (ex-NAGELFAR, ENDSTILLE, GRAUPEL), der erst 2020 zu MORAST gestoßen ist. Damit handelt es sich bei „The Palingenesis“ um die erste Veröffentlichung mit ihm als Sänger. Zwar erst 2015 gegründet, blicken MORAST jedoch bereits auf zwei Full Lengths sowie auch auf mehrere Split-Veröffentlichungen zurück, unter anderem mit den derzeit ebenfalls ziemlich angesagten ULTHA. Aber ich denk Namedropping hat die Truppe weder diesbezüglich, noch im Hinblick auf Zingultus‘ ehemalige und aktuelle andere Bands notwendig, wenn man die musikalische Qualität der vorliegenden beiden Stücke betrachtet.
MORAST liefern mit ihrem düsteren Blackend Doom den passenden Soundtrack zur derzeitigen (hoffentlich bald überwundenen) Pandemie und wecken die Neugier auf ganzes Album mit ihrem neuen Sänger.
Tracklist „The Palingenesis“:
1. In Gloam
2. Augmentation Of Time
Gesamtspielzeit: 47:22
de-de.facebook.com/morastofficial/