SHEOGORATH – Lunacy Gone Astray
SHEOGORATH
Lunacy Gone Astray
(Black Metal | Death Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 01.05.2021


Schon zweimal konnten mich die beiden Wiener Herren von SHEOGORATH überaus positiv überraschen. Kreativ, dynamisch und abwechslungsreich zeigten sich die Genregrenzen sprengenden Werke „Blackthology“ (2017) und „The Feeble And The Worthless“ (2019). Nun steht im gewohnten zweijahres Rhythmus das Drittwerk „Lunacy Gone Astray“, und das macht genau da weiter, wo die Vorgänger aufgehört haben.

Irgendwo zwischen Black- und Death Metal zeigen Patrik und Matej einmal mehr, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben. Die Produktion irgendwo zwischen Underground und heutigem Standard, hätte für meinen Geschmack etwas satter ausfallen können, Puristen werden sich aber freuen – soll also keine Kritik sein.

Ansonsten gibt es wieder raue (Melodic) Black Metal Kost mit Death Metal und Black´n´Roll Einflüssen und alles mit einer guten Portion Spielspaß. Das soll aber nicht heißen, dass die Jungs die extremen Genres nicht ernst nehmen. Ganz im Gegenteil! Immer wieder folgen heftige Blastbeats, sägende Riffs und fiese Screams und Shouts. Aber es darf halt auch mal grooven, wie bei „Wrath“, das etwas an die ONE MAN ARMY (& THE UNDEAD QUARTETT) erinnert, mal kann es auch rocken wie in „Mindslayer“ und mit „The End“ gibt es titelgebend auch am Ende noch gekonnte Death-Doom Kost. Dazwischen regieren aber eben dynamische Black/Death Beats, coole eingängige Riffs und, wie schon erwähnt, viel Spielspaß.  Zur Abwechslung trägt auch noch bei, dass man bei „Des Tors Weisheit“ deutsche Texte und bei „The End“ selbiges in Französisch beiträgt.

Die Trven Poser da draußen werden wohl nur wenig Freude haben, Fans der Abwechslung und Experimente, ohne sich zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen, kommen aber auch beim dritten Werk von SHEOGORATH wieder vollends auf ihre Kosten. Zudem ist „Lunacy Gone Astray“ sowohl zugänglicher als auch reifer als seine Vorgänger. Weiter so!


Tracklist “Lunacy Gone Astray”:
1. Des Tors Weisheit
2. Blackest Times
3. Divided By Fear
4. Mindslayer
5. Lunacy Gone Astray
6. My Forlorn Tale
7. Wrath
8. Towards Oblivion
9. Vaermina
10. The End
Gesamtspielzeit: 53:37


www.sheogorath.at

 

SHEOGORATH – Lunacy Gone Astray
SHEOGORATH – Lunacy Gone Astray
7.5
Share on: