TURNSTILE veröffentlichen mit „Alien Love Connection“ erste Single vom am 27.08. erscheinenden Album.
TURNSTILE haben Details zu ihrem neuen Album GLOW ON bekannt gegeben, das am 27. August auf Roadrunner Records erscheint und ab heute hier vorbestellt werden kann (Albumcover / Tracklisting unten). Darüber hinaus hat die Band mit „ALIEN LOVE CALL“ (FEAT. BLOOD ORANGE) einen neuen Song veröffentlicht, der ab heute auf allen Streaming-Plattformen verfügbar ist. Das dazugehörige Musikvideo ist ein Zusammenschnitt aus den unzähligen Live-Perfomances der Band – eigens gefilmt und geschnitten von den beiden Bandmitgliedern Brendan Yates und Pat McCrory.
Aufgenommen mit Produzent Mike Elizondo und co-produziert von Yates, ist GLOW ON das Nachfolgeralbum von TIME & SPACE aus dem Jahr 2018, mit dem die Band aus Baltimore neue Wege im Hardcore beschritt, stilistische Grenzen erweiterte und neue Möglichkeiten auslotete.
Mit ihrem neuen Album GLOW ON hat die Band ihre Idee „grenzenloser“ Musik noch weiter ausgefeilt. GLOW ON, das sind 15 Tracks, die allen Genre-Grenzen trotzen, sich stattdessen aus allen Ecken des musikalischen Spektrums bedienen und dabei geradezu übersprudeln vor Fantasie, Herzblut und mitreißenden Grooves. Das Album enthält die Singles „HOLIDAY“, „MYSTERY“, „NO SURPRISE“ sowie „T.L.C. (TURNSTILE LOVE CONNECTION) von TURNSTILEs aktueller EP TURNSTILE LOVE CONNECTION und dem dazugehörigen Kurzfilm. Für die Tracks „ALIEN LOVE CALL“ und „LONELY DEZIRES“ konnte die Band keinen geringen als Blood Orange als Featuring Artist gewinnen, der außerdem auf dem Song „ENDLESS“ als Gastsänger zu hören ist.
„TURNSTILE haben die Fähigkeit, selbst den popaffinsten Hörer mit ihren spektakulären Hooks zu ködern“, schrieb das US-amerikanische Magazin NPR über die Single “HOLIDAY”, während das New Yorker Magazin The FADER den Track zu einem der 20 Best Rock Songs Right Now kürte und Pitchfork ihn prompt in ihre wöchentliche Pitchfork Selects Playlist aufnahm. Auch der Rolling Stone geizte nicht mit Lob und feierte den Album-Opener “MYSTERY” für sein „knallhartes Trommelfeuer aus dampfenden Power-Akkorden, stadiongroßen Rock-Drums und glühenden Gitarrensoli“. Und beim Magazin Stereogum war zu lesen: „Wenn man schon groß rauskommen will, dann kann man auch gigantisch rauskommen, und mit ‚MYSTERY‘ klingen TURNSTILE so, als wären sie dabei, riesig zu werden.“
Um uns daran zu erinnern, dass jede Musik letztlich Tanzmusik ist, schlossen sich TURNSTILE 2020 mit dem australischen Producer Mall Grab zusammen und veröffentlichten mit ihm gemeinsam die EP SHARE A VIEW, auf der sie mit „Generator“, „Real Thing“ und „I Don’t Wanna Be Blind“ drei Tracks von TIME & SPACE neu interpretierten.
TURNSTILE, die sich zusammensetzen aus Brendan Yates (Gesang), Franz Lyons (Bass/Gesang), Brady Ebert (Gitarre), Pat McCrory (Gitarren) und Daniel Fang (Drums), machen Hardcore-Punk – jung im Kopf, von jugendlichem Elan angetrieben und darauf aus, klangliche und ideologische Grenzen einzureißen.
Tracklist:
1. MYSTERY
2. BLACKOUT
3. DON’T PLAY
4. UNDERWATER BOI
5. HOLIDAY
6. HUMANOID / SHAKE IT UP
7. ENDLESS
8. FLY AGAIN
9. ALIEN LOVE CALL (FEAT. BLOOD ORANGE)
10. WILD WRLD
11. DANCE-OFF
12. NEW HEART DESIGN
13. T.L.C. (TURNSTILE LOVE CONNECTION)
14. NO SURPRISE
15. LONELY DEZIRES (FEAT. BLOOD ORANGE)