- ROTTING CHRIST
Der Perfekte Traum
(Dark Metal)
Label: VinylStore GR
Format: (EP) | (Re-Release)
Release: 1999 | 2021
Keine Ahnung, wie die Griechen von ROTTING CHRIST auf die Idee gekommen sind, aber 1999 veröffentlichten die Gebrüder Tolis mit der EP „Der Perfekte Traum“ ihren ersten und einzigen Song auf Deutsch. Die EP sollte damals als Vorgeschmack für das folgende, fünfte Album „Sleep Of The Angels“, wo der Track auch nochmal vertreten war, dienen. Für eine EP sind dann aber mehr als 35 Minuten überaus amtlich.
Geboten wird hier der namensgebende Titeltrack, sowie der Song „Moonlight“ und einige Live-Aufnahmen. Außerdem hat man sich die Mühe gemacht, ein wirklich fesches, neues Artwork vom ungarischen Künstler Nurgeslag entwerfen zu lassen. Die EP stellt, wie das nachfolgende Album auch einen Umbruch in der Geschichte von ROTTING CHRIST dar, wechselte man eben um die Jahrtausendwende vom heftigen Black Metal zu dem einzigartigen Gemisch, das man so gar nicht in eine Schublade werfen kann. Mittlerweile haben die Griechen ja Death, Gothic und Dark Metal Einflüsse. In seinem Remaster von George Nerantzis tönt der Song fast, als wäre er auf einem aktuellen Werk zu finden und gefällt mit seinen treibenden, eindringlichen Gitarren und dem ebenfalls sehr beschwörendem Gesang auch heute noch. Das etwas gebrochene Deutsch wirkt zwar befremdlich, gibt dem Track aber einen ganz eigenen Vibe. Außerdem sorgen leicht orchestrale Effekte für dichte Atmosphäre.
Auch „Moonlight“ schlägt stilistisch in eine ähnliche Kerbe. Die patentierten ROTTING CHRIST Riffs, gepaart mit dem heiseren Gesang von Sakis, eingestreute epische Keyboards, sowie diese unvergleichliche Atmosphäre. Da fragt man sich wirklich, warum dieser Song es nicht auch auf ein Album geschafft hat.
Dazu gesellen sich fünf recht ruppige und noch black-metallische Live-Mitschnitte von Tracks, die allesamt vom 1996er Album „Triachy Of The Lost Lovers“ stammen. Für Sammler aber auf jeden Fall einen Kauf wert.
Alles in allem ist dieser Re-Release nett gemeint und die beiden Songs in remastertem Soundgewand absolut gelungen, mehr als ein Sammlerstück dürfte „Der Perfekte Traum“ wahrscheinlich aber doch nicht sein. Entscheidet selbst.
Tracklist „Der Perfekte Traum“:
1. Der Perfekte Traum
2. Moonlight
3. Shadows Follow (Live)
4. Disatric Alchemy (Live)
5. A Dynasty From The Ice (Live)
6. The First Field Of The Battle (Live)
7. King Of A Stellar War (Live)
Gesamtspielzeit: 35:28