WALDGEFLÜSTER - Dahoam
WALDGEFLÜSTER
Dahoam
(Black Metal)

 


Label: AOP Records
Format: (LP)

Release: 24.09.2021


WALDGEFLÜSTER stehen seit ihrer Gründung 2005 für sehr intensiven und ausdrucksstarken Black Metal, und die Veröffentlichung von vielen Alben, sowie eindrucksvollen Live-Gigs ließ die Fanschar stetig anwachsen. Mit „Dahoam“ gibt es nun eine neue Platte, in der von den Lyrics her ein neuer Weg beschritten werden, nämlich der Bayrische.

Am Beginn steht ein sehr friedvolles Gitarrenstück mit dem Titel „A Taglachinger Morgen“, das von angenehmem tiefem Gesang getragen wird und in den nachfolgenden Track „Im Ebersberger Forst“ übergeht. Allerdings erwächst daraus prügeldner Black Metal mit intensivem Growling, und spätestens hier weiß man, dass der bisher eingeschlagene Weg zumindest musikalisch genau so weitergeht, wie man es von WALDGEFLÜSTER gewohnt ist. Es gibt aber auch langsamere Parts, in denen erneut cleane Vocals hörbar werden, sodass man nicht nur geballte Härte zu hören bekommt. Klavierspiel umrahmt „Am Stoa“, einen nicht allzu rasanten, jedoch sehr intensiven Titel, dafür bekommt man bei „Am Tatzlwurm“ erneut mehr hämmernde Blasts zu hören, dafür aber mit einem sehr melodischen Part in der Mitte. „In Da Fuizn“ kommt wieder etwas langsamer daher, ist jedoch auch von sehr kraftvoller Machart, ebenso wie „Mim Blick Aufn Kaiser“, das jedoch noch eine Spur atmosphärischer ist und variantenreiche Vocals aufweist. Das abschließende „Am Wendelstoa“ ist eine sehnsuchtsvolle Hymne an die Heimat, untermalt von Gitarrenspiel und mit cleanen Vocals vorgetragen.

WALDGEFLÜSTER bringen auf „Dahoam“ in musikalischer Hinsicht das, was man gewohnt ist und wofür die Fans die Bayern seit langer Zeit schätzen. Was neu ist, dass die Lyrics dieses Mal generell in Bayrisch gehalten sind, womit jedoch der Bezug zum Thema des Albums verstärkt wird und man definitiv ein besonderes Flair erzeugt. Ob dieser Weg auch in Zukunft eingeschlagen wird, werden wir ja sehen, aber ich gehe davon aus, dass auch dieses Album seinen Platz im Plattenschrank der Fans finden wird.


Tracklist “Dahoam”:
1. A Taglachinger Morgen
2. Im Ebersberger Forst
3. Am Stoa
4. Am Tatzlwurm
5. In Da Fuizn
6. Mim Blick Aufn Kaiser
7. Am Wendelstoa
Gesamtspielzeit: 49:23


www.facebook.com/blackmetalwaldgefluester

 

WALDGEFLÜSTER - Neues Album "Dahoam"
WALDGEFLÜSTER – Dahoam
LineUp:
Winterherz (Vocals, Guitars, Keys)
Dominik Frank (Guitar)
Markus Frey (Guitar)
Arvagr (Bass)
Thomas Birkmaier (Drums)
Guest:
Benjamin König
J.J.
Nostarion
Austin Lunn
8
Share on: