waldgeflüster unter bronzenen kronen
WALDGEFLÜSTER
Unter Bronzenen Kronen
(Black Metal)

 


Label: AOP Records
Format: (EP)

Release: 29.09.2023


WALDGEFLÜSTER stammen aus Bayern und sind mittlerweile den meisten Black Metal Fans ein Begriff, da die Truppe rund um Mastermind Winterherz neben vielen Veröffentlichungen auch immer wieder live zu erleben ist. Mit „Unter Bronzenen Kronen“ gibt es nun eine neue EP, die passenderweise genau im Herbst auf den Markt gebracht wird.

Man beginnt mit rhythmischem Gitarrenspiel zu dem sich nach einer Weile mehr Instrumentarium und heftige Growls gesellen. Vom Tempo her geht es beim Titeltrack „Unter Bronzenen Kronen“ eher gemächlich dahin, jedoch sehr intensiv und zwischendurch wird auch zu cleanen Vocals gewechselt. Langsame Spielweise beherrscht auch den zweiten Track „The Pit“, bei dem die cleanen Vocals dominieren, die sehr tief und rauchig sind, wodurch ein mystisches Flair entsteht.

Genau passend zum Releasetermin passt Nummer drei „Herbst Befiel Das Land MMXXIII“, das von einem mitreißenden Rhythmus und ebenfalls klarem Gesang dominiert wird, allerdings auch wieder viel Growling enthält. Dieser Track hat viel von einer Hymne an sich und wird sicher auch live sehr gut funktionieren, auch wenn zwischendurch einige Ecken und Kanten vernehmbar werden. Etwas ungewöhnlich für diese Band, jedoch sehr gut gelungen. Das abschließende „Black Flies“ kommt dagegen sehr hart herüber und nur wenige melodische Momente und Vocals federn das druckvolle Feeling ab.

Da ich die Band schon eine Weile kenne ist mir aufgefallen, dass auf dieser EP mehr cleane Vocals zu hören sind als auf den meisten Releases zuvor, aber vielleicht gerade deshalb entsteht ein episches Flair in dem man wunderbar versinken kann. Wer sich also eine halbe Stunde angenehme, aber doch druckvolle Herbstgefühle gönnen möchte der ist hier an der richtigen Adresse.


Tracklist „Unter Bronzenen Kronen“:
1. Unter Bronzenen Kronen
2. The Pit
3. Herbst Befiel Das Land MMXXIII
4. Black Flies
Gesamtspielzeit: 28:07

 


Band-Links:

waldgeflüster unter bronzenen kronen WALDGEFLÜSTER - Unter Bronzenen Kronen WALDGEFLÜSTER - Unter Bronzenen Kronen

 

 


unter bronzenen kronen
WALDGEFLÜSTER – Unter Bronzenen Kronen
LineUp:
Winterherz (Vocals)
Dominik Frank (Guitar)
Markus Frey (Guitar)
Avagr (Bass)
Thomas Birkmaier (Drums)
8.5
Share on: