GRIMGOTTS - Tales, Sagas & Legends
GRIMGOTTS
Tales, Sagas & Legends
(Power Metal)

 


Label: Stormspell Records
Format: (LP)

Release: 15.09.2021


Wie viele andere Bands, hatten die Jungs von GRIMGOTTS aus London im vergangenen Jahr etwas mehr Zeit um sich um neues Material zu kümmern und so erschienen die drei EPs „Tales“, „Sagas“ und „Legends“ im selben Jahr. Dem nicht genug, dachte sich die Truppe, die einst als Harry Potter Parodie Band geboren wurde und sich mittlerweile an einem mix aus Power und Piraten Metal versucht, denn nun folgen alle drei EPs plus drei weitere Songs neu abgemischt als vollwertiges Album „Tales, Sagas & Legends“.

Mit traditionellen Heavy/Power Metal Klängen, die stets Pathosgeschwängert und ehrgeizig daherkommen, aber hier und da auch ein Augenzwinkern mitliefern, gibt es hier alles, was das Fanherz begehrt. Hymnen, Chöre, eingängige Keyboards, mitsingkompatible Refrains und so manch begeisterndes Solo. Dank fröhlicher Töne können schon mal FREEDOM CALL oder POWER QUEST durchbrechen, bei epischeren Titeln sogar ansatzweise RHAPSODY und GLORYHAMMER. Für Abwechslung und Spielspaß ist also gesorgt. Neben besagtem Pathos und teils hörbarer True Metal Attitüde, drückt man aber auch gerne ordentlich aufs Gas, wie bei beispielsweise bei der Hymne „Reign Of Might“, die zum Mitträllern animiert oder dem verspielten „Rise Again“, welches auch die folkige Piraten-Komponente etwas mehr ausspielt. Noch eins drauf setzt dann „The Boys Of Boone“, das stark an ELVENKING oder VEXILLIUM erinnert.

Die GRIMGOTT mögen hier vielleicht keine Innovation abliefern, zeigen aber, dass sie als ernstzunehmende Power Metal mit viel Spielfreude und kleinem Spaßfaktor absolut das Zeug haben, bei den Großen mitspielen zu können. Der weg dahin ist mit diesem Werk auf jeden Fall schon mal geebnet.

 


Tracklist “Tales, Sagas & Legends”:
1. Fight ‘till The End
2. For The Power
3. The Dawnbringer
4. Reign Of Might
5. Northern Passage
6. Rise Again
7. Plunder, Loot & Chantey
8. Sagas
9. The Boys Of Boone
10. Land Of Tomorrow
11. The Edge Of The World (To What Lies Beyond)
12. Kinsman
13. Fight Against The World
14. Grimgotts Calling
15. Lost Chapters
Gesamtspielzeit: 67:00


www.facebook.com/grimgottsband

 

GRIMGOTTS - Tales, Sagas & Legends
GRIMGOTTS – Tales, Sagas & Legends
7
Share on: