Mit dem vielleicht besten Song ihrer über 20-jährigen Karriere lassen die kanadischen SILVERSEIN aufhorchen: “It`s Over” ist eine wuchtige Hymne und kündet von besseren Zeiten: Im Sommer 2022 kehren die Kanadier endlich auch nach Deutschland zurück!


 

“Wir beobachten die globalen und zunehmenden sozialen Unruhen und die gesellschaftliche Spaltung mit großer Sorge. BANDNAME oder Name

Gut erkannt! Wir haben tatsächlich den Titel der von dir genannten Trickfilm-Serie verballhornt. Für uns in den 80ern Geborene waren die Abenteuer aus Entenhausen schon ein ziemliches TV-Hochamt. Zum anderen sind unsere „Truck Tales“ ein Sinnbild für das Leben als (amerikanischer) Fernfahrer, welches uns schon immer fasziniert hat: Freiheit und das auf sich allein gestellt sein „on the road“, inklusive frivoler Tête-à-têtes auf Autobahn-Rastplätzen. Da waren u.a. die „Bandit“-Filme mit Burt Reyolds eine ganz wichtige Inspirationsquelle. Man sieht also: Der Titel fußt mehr oder weniger auf dem typischen ORF-Samstag-Nachmittags-Programm anno 1989.

 

Hört “It’s Over” hier:

 

Im Laufe ihrer langen Karriere haben Silverstein schon so manchen kurzfristigen Hype hinter sich gelassen: Vom Siegel der ehemaligen Emo-Rock Posterboys haben sie sich schon lange freigeschwommen und zählen nicht erst seit der Nominierung zum besten Rock-Act des Jahres bei den kanadischen JUNO-Awards Genre-übergreifend zu den einflussreichsten Heavy-Bands weltweit. Ihr 2020 mit spannenden Feature-Gästen bereichertes Album “A Beautiful Place To Drown” wurde bereits fast 100 Millionen Mal gestreamed.

 

Auf ihrer neuen Single “It’s Over” übt sich die kanadische Post-Hardcore-Band Silverstein gekonnt darin, ihren Core-Sound auszubalancieren, der eine äußerst dynamische Mischung aus Melodie und Aggression enthält und dessen Energie sich einerseits aus ihren Punk/Emo-Wurzeln speist, andererseits aber auch ihre sich ständig weiterentwickelnden Fähigkeiten als Songwriter betont.
“It`s Over” ist Silverstein`s vielleicht bester und reifster Song bisher, der die Herkunft der Band nicht leugnet aber dennoch so unverbraucht klingt wie nie zuvor.

 

Gitarrist Paul Marc Rousseau verrät über die sich zunächst anstauende und dann entladende Energie des Tracks: “Dieser Song ist wie eine Spirale, die zum Aufgeben führt. Beim Schreiben dachte ich an all die angstbesetzten Stunden, in denen man nichts anderes als das leise, stetige Crescendo der Panik spürt, das schließlich so intensiv wird, dass man seine Fingerspitzen nicht mehr fühlt.”

Silverstein wurden vor kurzem 20 Jahre alt und haben sich im Laufe dieser zwei Jahrzehnte von ihren Underground-Wurzeln zu einer der einflussreichsten Bands der Post-Hardcore/Metal-Szene entwickelt. Die Kanadier sahen diesen Meilenstein als eine passende Gelegenheit, zu würdigen, wie weit sie gekommen sind – auch deshalb ist “It`s Over” eine passende Single, um auszudrücklen: It`s Over – NOCH LANGE NICHT!

Silversteins Shane Told (Gesang), Paul Marc Rousseau und Josh Bradford (Gitarren), Billy Hamilton (Bass) und Paul Koehler (Schlagzeug) befinden sich gerade auf einer ausgedehnten Nordamerika-Tournee, die verschobene Termine ihrer 20-jährigen Jubiläumstournee und ausverkaufte Shows in einigen der größten amerikanischen Clubs beinhaltet. Nach Europa kehren Silverstein im Sommer 2022 zurück. Sie sind bestätigt als Co-Headliner des englischen Kult-Festivals SLAM DUNK sowie für einige besondere Shows in Deutschland (weitere Termine in Vorbereitung):

SILVERSTEIN – LIVE 2022
15.06.2022 DE – Hamburg – Grünspan +Sperling +Being As An Ocean
24.-26.06.2022 DE – Ferropolis – With Full Force Festival
25.06.2022 DE – Münster – Vainstream Festival

 


www.bandlink.com

Share on: