CRYSTAL BALL - Crysteria
CRYSTAL BALL
Crysteria
(Melodic Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 31.01.2022


Auf die Schweiz ist halt Verlass, denn auch die dort beheimateten Melodic Metaller CRYSTAL BALL liefern nun schon seit fast 25 Jahren, ohne merkliche Unterbrechungen, regelmäßig anständige Genrekost ab und sind mit „Crysteria“ nun schon bei Werk Nummero zwölf angekommen.

Wie gewohnt, gibt es von den Schweizern eine gute Mischung aus Melodic Metal und Hard Rock, die stets eingängig und voller Hooks daherkommt und demnach auch zum Mitsingen einlädt. Dafür sorgt Fronter Steven Mageney auch dieses Mal, achtet aber dennoch darauf auch etwas Tiefe einzuweben. Das wirkt sich dann musikalisch auch auf die eine oder andere düstere Nummer aus und so gleicht  auch kein Song dem anderen. Von Stadion-Rockern über flotten Bangern bis hin zu atmosphärischen Melodic-Metal Nummern ist  alles dabei. Da kommen einem neben den Landskollegen GOTTHARD oder SHAKRA auch mal HAMMERFALL oder auch ICED EARTH mit dem Ripper am Micro in den Sinn. Zwischen Old-School Rock und modernerem Metal gibt hier allerlei zu entdecken und dennoch gibt es auf „Crysteria“ einen roten Faden. Zwar verzichtet man auf eine klassische Ballade, aber Emotionen kommen definitiv nicht zu kurz und mit „Crystal Heart“ gibt es auch noch eine coole Überraschung, denn der Song ist in Kooperation mit JADED HEART entstanden und bildet einen gekonnten Abschluss (sofern man den weiteren Bonus Track „Till You Meet Again“, der dann doch noch die Quotenballade mimt, nicht mitrechnet) Darüberhinaus konnten sie  niemand geringeres als Ronnie Romero zum mitträllern bewegen

Fans von CRYSTAL BALL können ebenso wie Fans des Schweizer-Rocks bedenkenlos zugreifen. Die Jungs wissen auch nach einem halben Jahrhundert noch zu überzeugen und manchmal sogar zu überraschen.


Tracklist “Crysteria”:
1. What Part Of No
2. You Lit My Fire
3. Call Of The Wild (mit Ronnie Romero)
4. I Am Rock
5. Undying
6. Crysteria
7. Make My Day
8. No Limits
9. Draw The Line
10. Loins On Fire
11. Sole Conviction
12. Crystal Heart (feat. JADED HEART)
13. Till You Meet Again (Bonus)
Gesamtspielzeit: 53:37


www.crystal-ball.com

 

CRYSTALL BALL - Geben Album-Details bekannt
CRYSTAL BALL – Crysteria
7
Share on: