LIONHEART (UK) - Second Nature
LIONHEART
Second Nature
(AOR)

 


Label: Metalville
Format: (LP)

Release: 2017 |2022


LIONHEART wurde 1980 von Dennis Stratton (Ex-IRON MAIDEN, Ex-PRAYING MANTIS), Steve Mann (MICHAEL SCHENKER FEST) und Rocky Newton (Ex-MSG) gegründet. Clive Edwards (Ex-UFO) rundete das Ganze ab. Mit dem Sänger Chad Brown nahm die Band ihr Debüt “Hot Tonight“ auf. 1985 war dann auch schon wieder Schluss. Die Bandmitglieder verstreuten sich in alle Winde bzw. Bands. 2017 gab es dann mit den vier ursprünglichen Gründungsmitgliedern und dem Sänger Lee Small (SHY, PHENOMENA) eine Wiedergeburt der Band und mit „Second Nature“ konnten sie die Kritiker in Japan und Europa mehr als überzeugen. 2020 war der europäische Vertrag hinfällig und so verschwand das Album komplett vom Markt außerhalb Japans.

Jetzt veröffentlicht Metalville das Album, um es auch weltweit verfügbar zu machen. Dafür wurde das Ganze neu remastered, mit zwei Bonustracks versehen und auch die bisher nur in Japan verfügbare „Circle Of Bands“- Historie (Bandstammbaum der Musiker) von Tristan Greatrex, ist in diesem Release enthalten.

Die Musik hat sich seit den 80ern nicht geändert und wer auf harmonischen AOR steht, der sollte, sofern er diese CD noch nicht sein Eigen nennt, blind zuschlagen. Hier wird keayboardlastiger Melodic Rock geboten, der einerseits gut ins Ohr geht, andererseits den Zuhörer nicht unbedingt vom Hocker wirft. „Songs wie „Angels With Dirty Faces“, „30 Years“, „Time Is Watching“ oder auch der Titeltack, können durchaus überzeugen. Auch das Instrumental „On Our Way“ geht gut ins Ohr. Andere Songs wie „Give Me The Light“ oder auch die Coverversion von „Don´t Pay The Ferryman“ zaubern mir höchstens ein Gähnen ins Gesicht. Auch die Bonustracks sind zwiegespalten. „Die Ballade „Mary Did you Know“ kommt gut rüber, das Beatles Cover von „Paperback Writer“ hätte man sich aber sparen können.

Alles in allem ist das globale Re-Release aber gut ausgefallen, vor allem durch die beigefügte Band-Historie.

 


Tracklist “Second Nature”:
1. Prelude
2. Give me the Light
3. Don’t Pay the Ferryman
4. Angels with Dirty Faces
5. 30 Years
6. On Our Way
7. Second Nature
8. Prisoner
9. Every Boy In Town
10. Time Is Watching
11. Heartbeat Radio
12. Lionheart
13. Mary Did You Know (Bonus track)
14. Paperback Writer (Bonus track)
15. Reprise
Gesamtspielzeit: 57:26


www.lionheartrock.com
www.facebook.com/lionheartrock

 

LIONHEART (UK) - Second Nature
LIONHEART (UK) – Second Nature
LineUp:
Lee Small (Vocals)
Dennis Stratton (Guitars)
Steve Mann (Guitars)
Rocky Newton (Bass)
Clive Edwards (Drums)
7
Share on: