CELESTE - Assassine(s)
CELESTE
Assassine(s)
(Black Metal | Post-Hardcore)

 


Label: Nuclear Blast Records
Format: (LP)

Release: 28.01.2022

CELESTaus dem französischen Lyon veröffentlicht mit „Assassine(s)“ ihr inzwischen schon sechstes Studio Album. Bekannt ist die Band nicht nur für ihre kompromisslose Musik, einer brutalen Mischung aus Sludge, Post-Hardcore und Black Metal, sondern auch für ihre mitreißenden Live-Shows, bei denen sie mit Unterstützung von roten Headlamps und Stroboskopblitzen für eine unglaublich intensive Atmosphäre sorgen.

Zwar erreicht das Quartett auf Platte nie ganz diese schiere Intensität, aber auch ihr neuestes Machwerk kann sich durchaus hören lassen. Schon der Opener „Des Torrents Des Coupes“ legt gewohnt brutal los. Der Mann am Mikro Johan Girardeau zeigt einmal mehr eindrucksvoll, dass sich in der vermeintlichen Sprache der Liebe – Französisch, auch hervorragend kreischen und Brüllen lässt. Die Weiterentwicklung der Band lässt sich schon an dem vorab als Single veröffentlichten „De Tes Yeux Bleus Perlés“ erkennen, nie zuvor klang der brachiale Sound der Band so homogen.

Der Black Metal tritt für Post-Metal Soundwände ein wenig in den Hintergrund und lässt so dem Quartett auch ein wenig mehr Raum für das Songwriting. Im abschließende „Le Coeur Noir Charbon“ eine brutale sieben minütige Dampfwalze, erklingt auf einmal eine zarte Frauenstimme, was aber dem Song nicht nur mehr Tiefe verleiht, sondern auch dessen Dramatik deutlich erhöht. Eine vierzig minütige Tour de Force, die einem die Franzosen hier um die Ohren hauen, bis diese bluten.

CELESTE wissen auch auf „Assassine(s)“ wieder zu überzeugen und legen nicht nur, wie schon erwähnt homogenstes, sondern auch das bis dato beste Album ihrer Karriere vor.

 


Tracklist „Assassine(s)“:
01. Des Torrents De Coups
02. De Tes Yeux Bleus Perlés
03. Nonchalantes De Beauté
04. Draguée Tout Au Fond
05. (A)
06. Il A Tant Rêvé D’elles
07. Elle Se Répète Froidement
08. Le Coeur Noir Charbon
Gesamtspielzeit: 41:11


https://celestes.bandcamp.com

 

CELESTE - Neues Album der Post-Black Metaller im Anmarsch
CELESTE – Assassine(s)
Line Up:
Johan Girardeau (Vocals, Bass)
Guillaume Rieth (Guitar)
Sébastien Ducotté (Guitar)
Antoine Royer (Drums)
9
Share on: