OUT OF THIS WORLD - Out Of This World
OUT OF THIS WORLD
Out Of This World
(Melodic Rock)

 


Label: Atomic Fire Records
Format: (LP)

Release: 14.01.2022


What makes a song a good song? Craft? Passion? Production? Chemistry?

Für alle, die auf Melodic Rock und AOR stehen, kam nun das Debüt einer neuen Supergroup auf den Markt. OUT OF THIS WORLD bildet sich aus den Musikern Tommy Heart (FAIR WARNING), Ken Sandin (ALIEN), Darby Todd (DEVIN TOWNSEND, GARY MOORE, THE DARKNESS) und Ken Marcelo der Gruppe EUROPE. Letzterer ist auch federführend und hat das glühende Eisen aus dem Feuer gehoben. Man merkt den zehn Songs den Einfluss der Gruppe EUROPE hörbar an und der Bandname kommt ja auch nicht von ungefähr, sondern vom 1988 erschienen Album eben jener Truppe. Nicht jetzt gleich die Ohrstöpsel reinfummeln, sondern zuhören, denn EUROPE hatten von Anfang an mehr drauf als „The Final Countdown“ oder „Carrie“.

Das Feeling der 80er kommt gut rüber und Tommy Hearts Stimme passt sich auch irgendwie perfekt an die von Joey Tempest – gutes Beispiel ist hier der Song „Up To You“. Aber auch der Rest kann sich sehen oder besser gesagt hören lassen. Mit „In A Million Years“ findet sich auch ein Song, der ursprünglich für EUROPEs „Prisoner in Paradise““ geschrieben wurde. Das Sahnehäubchen setzt dieser Nummer die Keyboards von keinem geringeren als Don Airey (DEEP PURPLE) auf. Etwas aus der Spur schlägt der Song „The Warrior“, denn hier wurde VAN HALEN gehuldigt. Aber auch dieser Track hat seine Berechtigung. Mit „Only You Can Teach Me How To Love Again“ fehlt auch die obligatorische Schmalznummer nicht.

Auf die Frage des Labels, was einen guten Song ausmacht, ob es an der Chemie, der Kraft oder der Produktion liegt, kann ich nur sagen, dass man auf jeden Fall merkt, dass die Band jede Menge Spaß bei den Aufnahmen hatte. Ob es weitere Releases gibt, oder ob es sich um eine Eintagsfliege handelt steht noch nicht fest, aber laut Heart geht es sicher weiter, da er normalerweise an Projekten, die sich nur für ein Album zusammenschließen, keine besondere Freude hat und das lässt Hoffnung auf Weiteres aufkommen.

„Out Of This World“ kommt als Doppel CD und Vinyl heraus. Auf der zweiten Scheibe gibt es Live Aufnahmen von Songs wie „Burning Heart“, „Open Your Heart“ oder „Let The Good Times Rock“. Leider lag mir diese CD für dieses Review nicht vor.


Tracklist “Out Of This World”:
1. Twilight
2. Hanging On
3. In A Million Years
4. Lighting Up My Dark
5. Staring At The Sun
6. The Warrior
7. Up To You
8. Ain’t Gonna Let You Go
9. Only You Can Teach Me How To live Again
10. Not Tonight
Gesamtspielzeit: 59:51


www.outofthisworld.se
www.facebook.com/OOTWtheband
www.instagram.com/ootwtheband

 

OUT OF THIS WORLD - Weitere Truppe signed bei AFR
OUT OF THIS WORLD – Out Of This World
LineUp:
Tommy Heart - Vocals
Kee Marcello - Guitars, Keyboards
Ken Sandin - Bass
Darby Todd – Drums
Guest:
Don Airey
8
Share on: