su_row]
Finnland bietet ja ein wahres Füllhorn an Folk Metal Bandsm und so gut wie alle schaffen es auch die Leute live stets zu begeistern und mitzureißen. Damit das möglich ist, muss natürlich auch hin und wieder etwas veröffentlicht werden, und VERIKALPAaus dem Norden Finnlands tun dies nun mit ihrem dritten Longplayer „Tunturihauta“. Die Truppe ist ja bei uns mittlerweile vielen ein Begriff und so wird sich sicher so mancher über diesesn Release freuen.
Man startet mit lautem Gebrüll und hämmernden Tönen die nach einer Weile durch variantenreiches Gitarrenspiel und heftige Growls ergänzt werden. Das Ganze wird von Folk-Elementen umrahmt, sodass man doch bald einmal mitzuwippen beginnt, und bei den flotteren Passagen kann man sich den heftigen Moshpit dazu bildlich vorstellen. Deutlich rhythmischer geht es dann bei „Kalmoarmeija“ zur Sache, denn hier steht der folkige Charakter im Vordergrund, was durch hymnischen Backgroundgesang zusätzlich betont wird. Auch „Riitti“ und „Raivokansa“ sind von ähnlicher Machart, dafür wird bei „Rautanen Herra“ erneut ordentlich Gas gegeben. Danach geht es wieder etwas gemächlicher, aber doch auch sehr schwungvoll weiter. Es wechseln sich rasantere mit etwas langsameren Songs ab, die aber immer einen mitreißenden Rhythmus aufweisen, und so ergeben sich bis zum Schluss kaum Verschnaufpausen.
VERIKALPA werden mit diesem Album die Fans live sicher ordentlich ins Schwitzen bringen, denn bei den schnelleren Tracks ist der Moshpit vorprogrammiert und wenn es etwas langsamer dahingeht, dann kann man immerhin mittanzen. Bis man „Tunturihauta“ live erleben kann wird es wohl noch etwas dauern, aber bis dahin kann man ja die Platte zu Hause bei ordentlicher Lautstärke genießen und sich zur Körperertüchtigung oder Ähnlichem animieren lassen.
Tracklist „Tunturihauta“:
1. Verikauhu
2. Kalmoarmeija
3. Riitti
4. Raivokansa
5. Rautanen Herra
6. Tunturihauta
7. Jotunimmalja
8. Taisto
9. Hurmos
10. Suohon Suotu
11. Talven Varjot
Gesamtspielzeit: 47:14