Nordic Folk hat es längst von einer Nische auf die großen Bühnen geschafft, und so erscheinen innerhalb dieses Genres immer wieder neue großartige Namen. Ein solcher ist NANNA BARSLEV mit ihrem gleichnamigen Solo-Projekt. Die dänische Künstlerin war in den letzten Jahren in vielen Bands (HULDRE, ASVNJE, GNY und ÆTTIR) als Vocalistin und hat sich nun entschlossen, ihre eigenen musikalischen Ideen zu verwirklichen. Das Debütalbum trägt den Titel „Lysbærer“ und erscheint beim dazu passenden Label By Norse.
Wenige mystische Klänge und hoher, epischer Gesang eröffnen den musikalischen Reigen. In weiterer Folge gesellen sich mehrere urtümliche Percussion-Instrumente dazu, die das nordische Flair intensivieren. Diese kommen bei „Runebundet“ stärker zum Vorschein und „Mod Vrede“ ist von beinahe mystischen Tönen umrahmt. Der Titeltrack „Lysbærer“ wird von Drehleierklängen umrahmt, die die niederländische Musikerin Lies Sommer von der Band BALL NOIR beisteuert. Beinahe schamanisch kommt „Jagtmarker“ herüber, dafür klingt „Sunna Sol“ nach einer zauberhaften Ballade mit viel choralem Backgroundgesang. Beim abschließenden „Sten“ wird noch einmal der zuvor eingeschlagene Weg gegangen, und es passt daher sehr gut als Ende.
Die einzelnen Songs sind sehr ähnlich aufgebaut und so kann man sich einfach zurücklehnen und den angenehmen Klängen und Gesängen lauschen, und mental in eine andere Welt versetzen lassen. Im Vordergrund steht stets der einnehmende Gesang und meist gibt es nur dezente musikalische Umrahmung. Wer ein Fan von Nordic Folk und offen für Neues ist, der sollte NANNA BARSLEV eine Chance geben.
Tracklist „Lysbærer“:
1. Skjoldmø
2. Runebundet
3. Mod Vrede
4. Askr
5. Lysbærer
6. Rhimfaxe
7. Jagtmarker
8. Sunna Sol
9. Sten
Gesamtspielzeit: 46:21
www.facebook.com/nannabarslevsanger
www.youtube.com/user/vinterstemme