MESHUGGAH - Immutable
MESHUGGAH
Immutable
(Extreme Metal | Djent)

 


Label: Atomic Fire
Format: (LP)

Release: 01.04. 2022


Gegründet vor unglaublichen 35 Jahren, haben die Schweden von MESSHUGGAH nicht nur einige wegweisende Alben wie „Destroy Erase Improve“, „Chaosphere“ oder „Catch Thirtythree“ zu Buche stehen, sondern haben sogleich ein Genre (mit-) begründet. Denn Djent würde es ohne den technisch extrem versierten wie progressiven Death Metal der Truppe aus der schwedischen Hardcore-Haupststadt Umeå in dieser Form mit Sicherheit nicht geben.

Schon der Opener „Broken Cog“ macht ab der ersten Sekunde klar: im Hause MESHUGGAH hat man nichts vom erstklassigen Handwerk verlernt und unhörbar wie unverkennbar quillt der der vertrackten wie markante Sound der Schweden wie ein gewaltiger Lavastrom aus den Boxen. Hier schon wie auch bei Stücken wie „Litature Marks“ oder dem schon im Vorfeld bekannten „The Absymal Eye“, stellen die Herren eindrucksvoll unter Beweis, dass ihre Rhythmusfraktion (Drums: Tomas Haake und Dick Lövgren am Bass) wohl eine der Besten ist, denn die Präzision mit der diese heftigen Brocken dennoch zu grooven vermögen, sucht definitiv ihres Gleichen.

Herzstück des Albums ist wohl der ellenlange Instrumentaltrack „They Move Below“, der die ganze musikalische Vielseitigkeit von MESHUGGAH zum Ausdruck bringt, und es schafft die knapp zehn Minuten durchwegs spannend zu bleiben. Bei aller in Musik gebannten Brachialität schrecken sie aber auch nicht vor Experimenten zurück und so werden atmosphärische ebenso wie proggige Parts gekonnt in den Sound eingewoben und erzeugen so eine musikalische Tour de Force von gewaltiger Vielschichtigkeit.

MESHUGGAH haben mit „Immutable“ wohl nicht das beste Album ihrer Karriere fabriziert, aber dennoch ist die neue Scheibe auf ihre Weise herausragend, denn das Quintett spielt eigentlich nach wie vor in ihrer eigenen Liga.

 


Tracklist „Immutable“:
1. Broken Cog
2. The Abysmal Eye
3. Light the Shortening Fuse
4. Phantoms
5. Ligature Marks
6. God He Sees in Mirrors
7. They Move Below
8. Kaleidoscope
9. Black Cathedral
10. I Am That Thirst
11. The Faultless
12. Armies of the Preposterous
13. Past Tense
Gesamtspielzeit: 69:03


www.meshuggah.net

 

MESHUGGAH - Kündigen neues potentielles Meisterwerk an
MESHUGGAH – Immutable
Line Up
Jens Kidman (Vocals)
Fredrik Thordendal (Guitars)
Mårten Hagström (Guitars)
Dick Lövgren (Bass)
Tomas Haake (Drums)
8.5
Share on: