SWALLOW'S ROSE - Downfall
SWALLOW’S ROSE
Downfall
(Punkrock)

 


Label: SBÄM Records
Format: (LP)

Release: 29.04.2022


Es sind ja schon wieder einige Jahre ins Land gegangen, seit dem Debütalbum „Live, Love, Hope, Hate“ der Punkrocker aus Bodenmais im Bayerischen Wald. Und schon nach wenigen Takten des Zweitlings „Downfall“ ist klar, die Band geht ihren musikalischen Weg konsequent weiter.

Hier gibt es melodiösen, wie ehrlichen Punkrock mit leicht pathetischen Hang zum Hymnischen. BOUNCING SOULS oder auch CHASER standen wohl für den Sound der Band Pate und das ist alles andere als ein schlechter Einfluss. Manchmal wird das Gaspedal wie in „Live For Today“ etwas mehr durchgedrückt ansonsten fühlt sich die Band hörbar eher im Midtempobereich heimisch, der dann auch gerne mit den obligatorischen Gangshouts garniert wird.

Trotz der für Punk(rock) Alben eher ungewöhnlichen Plattenlänge von gut 45 Minuten, finden sich auf „Downfall“ weder Ausfälle noch Lückenfüller, sondern SWALLOW’S ROSE halten die Qualität auf Albumlänge hoch. Wer mit den genannten Bands etwas anfangen kann bzw. gar das Vorgängeralbum kannte, wird mit der neuen Platte des Quintetts definitiv seine/ihre Freude haben.

 

 


Tracklist “Downfall”:
1. Downfall
2. All I Want
3. Live For Today
4. What We Know
5. He Said, She Said
6. Battle Drums
7. So Sail On
8. Up To You
9. Reason To Believe
1. Forgotten Lines
11. Then It’s Alright
12. Wild Ride

Gesamtspielzeit: 46:05


https://www.facebook.com/SWALLOWSROSE/

SWALLOW'S ROSE - Downfall
SWALLOW’S ROSE – Downfall
7
Share on: