STÖNER - Totally...
STÖNER
…totally
(Stoner Rock | Desert Rock)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 06.05. 2022


Nick Oliveri und Brant Björk sollten jedem geneigten Hörer des Desert oder Stoner-Rocks ein Begriff sein. Nicht nur waren sie beide ein Mitglieder der bahnbrechenden KYUSS, sondern sorgten unabhängig voneinader auch mit Bands wie den QUEENS OF THE STONE AGE, MONDO GENERATOR, FU MANCHU und vielen mehr immer wieder für musikalische Furore.

Nun also sind sie unter dem dem Namen STÖNER seit geraumer Zeit wieder gemeinsam am Werk, und legen nach „Stoners Rule“ ihr zweites Album „Totally…“ vor. Der plakative Name ist durchaus Programm, denn schon der Opener mit dem klingenden Titel „Party March“ beginnt mit einem staubtrockenen Riff und in Kombination mit Nick Oliveri’s markantem leicht gekreischtem (Sprech-) Gesang liefert man soliden Desert Rock Sound. „A Million Beers“ erklärt dann auch ein wenig wo das „Ö“ im Namen herkommt, denn stampfiger leicht bluesiger Heavy Rock, zu dem sich Lemmy Kilmister im Rock Olymp wohl einen extra großen Whiskey-Cola zusammen mixt, ist hier am Programm.

Ein besonders gelungener Brocken ist das schwerfällig groovende „Turn It Around Now“, das nicht nur mit einer großartigen Bassline, sondern auch wie man im Englischen sagen würde schön “laid back” daherkommt und so mit ordentlich Hitpotential zu glänzen weiß. In ein ähnliches Horn stößt auch „Strawberry Creek (Dirty Feet)” bei dem die Herren eindrucksvoll ihre handwerklichen wie Songwriter- Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Im abschließenden „Great American Sage“ spielt sich das Trio quasi in Rage und lässt hörbar ihrer Improvisationsgabe freien Lauf. Alles in allem in wirklich gelungenes (Sommer-)album das gerade in seinen relaxten Momenten am stärksten ist.

 


Tracklist “Totally…”:
01. Party March
02. A Million Beers
03. Strawberry Creek (Dirty Feet)
04. Spacedude & The Burn
05. Stöner Theme
06. Turn It Around Now
07. Driving Miss Lazy
08. Great American Sage
Gesamtspielzeit: 37:33


www.stonerband.com

 

STÖNER - Totally...
STÖNER – Totally…
Line Up
Brant Björk (Gitarre, Vocals)
Nick Oliveri (Bass, Vocals)
Ryan Gut (Drums)
7.5
Share on: