el caco Uncelebration
EL CACO
Uncelebration
(Stoner Rock | Grunge)

 


Label: Indie Recordings
Format: (LP)

Release: 21.04.2023


Ganze sieben Jahre ließen sich die norwegischen Rocker von EL CACO für ihr nun achtes Werk „Uncelebration“ Zeit, doch das Warten hat sich definitiv gelohnt!

Die drei Herren als Sonter Rocker zu bezeichnen, mag schon stimmen, ist aber bei dem Material einfach nicht fair, denn das neue Werk strotzt nur so vor Kreativität und Abwechslung. Sei es der frech-rotzige, flotte und verspielte Opener „The Taste Of Wine“, der mit coolem Riffing und sommerlichem Flair glänzt, das harsch vorgetragene „All in Favour“, bei dem Fronter und Basser Øyvind Osa ziemlich angepisst klingt oder das treibende, aber auch grunge’ige „The Contortionist“, die drei machen schon im ersten Drittel klar, dass man hier alles erwarten kann. Und auch wenn es noch weitere Elemente aus verschiedenen Richtungen des Rock, Pop und auch Metal auf „Uncelebration“ gibt, irgendwie passt alles wunderbar zusammen.

Dabei verbinden die Norweger mühelos ihre fast 25-jährige Erfahrung als Musiker, Songwriter und Live-Performer mit frischem, kreativem und spritzigem Elan einer Newcomer-Band. Vor allem, dass die Songs vor allem für die Bühne geschrieben wurden, spürt man zu jeder Sekunde und so macht das achte Werk der Nordmänner eine Menge Spaß, lädt aber auch zum Eintauchen ein. Ein Beispiel dafür ist das düstere und intensive „Ogygen Loss“, das in einen regelrecht hymnischen Refrain explodiert. Dafür lassen die Herren im Titeltrack zum Kontrast nochmal mit metallischen Riffs richtig die Sau raus. „In Pieces“ verabschiedet das Album zwar radiorockig, verfehlt aber auch seine Wirkung nicht.

Egal ob auf dem Roadtripp oder beim Spaziergang; EL CACO haben auf ihrem neuesten Langeisen für jeden etwas dabei. Ein Album, das auch nach vielen Durchgängen nicht an Charme und Durschlagskraft verliert.

 

 

 


Tracklist „Uncelebration“:
1. The Contortionist
2. Pockets
3. The Taste of Wine
4. Uncelebrate
5. All in Favour
6. In Pieces
7. Inventor
8. Losing It All
9. Oxygen Loss
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

el caco Uncelebration


EL CACO - Uncelebration
EL CACO – Uncelebration
LineUp:
Øyvind Osa (Vocals, Bass)
Anders Gjesti (Guitars)
Fredrik Wallumrød (Drums)
7.5
Share on: