FIRE HORSE - Out Of The Ashes
FIRE HORSE
Out Of The Ashes
(Stoner Rock | Grunge)

 


Label: Suburban Records
Format: (LP)

Release: 02.09.2022


“Könnte laut werden!”, so der Slogan, der mir entgegenspringt, als ich die Infos zu dem Power-Trio FIRE HORSE lesen durfte. Die Herren haben 2020 zusammengefunden, das aber aus verschiedenen Aschen, wie ihr Debüt „Out Of The Ashes“ anteast. Die drei Herren kommen von BIRTH OF JOY, PETER PAN SPEEDROCK und den GRENADEERS. Erfahrung also genug. Doch wie klingt das Debüt der Niederländer?

Das Teil macht von Anfang an Laune und hat einen ganz eigenen Drive. Die Tracks rocken, zollen den 70s Tribut, atmen Stoner-Wüstenluft, aber fühlen sich auch im Grunge, Alternative, Proto-, Psychedelic und Blues Rock wunderbar beheimatet. Da fallen zwar viele Einflüsse und Idole ein, doch keines ist so richtig greifbar, weshalb ich den Rockern hier nichts unterstellen kann und will. Ihr Instrumente beherrschen die Niederländer auf jeden Fall und auch das Songwriting kann sich hören lassen.

Die ganzen Sub-Genres sind organisch und locker flockig in den Gesamtsound eingewoben, der Gesang, der auch gerne mal an einen Ozzy erinnert, lullt ein, es groovt und die Melodien gehen mühelos in die Gehörgänge. Zwar kann man nicht über die gesamte Länge durchgängig überzeugen, denn den einen oder anderen kleinen Durchhänger mag man spüren, doch was FIRE HORSE auf ihrem Debüt „Out Of The Ashes“ abliefern, kann sich bei Fans der genannten Genres auf jeden Fall hören lassen.


Tracklist „Out Of The Ashes“:
1. Trust
2. Do My Thang
3. Against The World
4. Black Waltz
5. Fire Horse
6. Stormtrooper
7. Willows
8. Don’t Care
9. Situations
10. Hello
11. Keep It Coming
Gesamtspielzeit: 40:25

 


Band-Links:

fire horse out of the ashes link

FIRE HORSE - Out Of The Ashes
FIRE HORSE – Out Of The Ashes
LineUp:
Kevin Stunnenberg – Vocals, Guitars
Peter van Elderen – Bass
Guy Pek – Drums
6.5
Share on: