GLU (MICHAEL SHUMAN / QOTSA) veröffentlicht Musikvideo zum brandneuen Song „MY DEMONS“ (feat. Phantogram). Die gleichnamige EP am 24.02.23 über Capital Artist Group / The Orchard / Sony.


Der GRAMMY-nominierte Musiker und Multiinstrumentalist Michael Shuman ist: GLU.  Der Bassist von Queens of the Stone Age und Frontmann von Mini Mansions zeigt mit seiner am 24.02.23 erscheinenden Debüt-EP „MY DEMONS“ (Capital Artist Group / The Orchard / Sony), eine weitere musikalische Seite von sich.

Der frisch veröffentlichte Titeltrack, auf dem auch Sarah Barthel von Phantogram zu hören ist, beschäftigt sich mit der Frage, wie Kindheitstraumata ins Erwachsenenleben einsickern. Emotionale Explosionen tauchen in einer Welt des Lo-Fi-Hip-Hop mit poppigen Momenten auf, der VIDEOCLIP zum Song ist ab sofort im www zu finden!

Von Michael selbst produziert und in Folge gemastert von Dale Becker (Doja Cat, Chris Brown, Khalid), ist die MY DEMONS EP als Ganzes ein Blick in die späten Nächte, die Einsamkeit und die existenzielle Krise, die mit dem Überleben allein durch eine Pandemie kommen. Mit Einflüssen von Depeche Mode, Gorillaz, Twenty One Pilots und Mac Miller , setzen sich die eingängigen Texten mit Themen wie Kampf, Verlust, Sucht und Trauma aus. Die vorherige Single Night Shift hebt den drohenden Untergang hervor, den wir aufgrund des aktuellen Zustands unserer Welt spüren.

Michael kommentiert: „Für mich geht es bei „MY DEMONS“ darum, meine eigenen Bedingungen zu sein, mein eigenes Momentum zu haben. Musikalisch wollte ich etwas machen etwas machen, das mich herausfordert und das mir Angst macht. Normalerweise beginne ich mit dem Schreiben von Riffs, aber für GLU musste ich eine Menge Texte schreiben. Ich saß am Computer, begann mit einem Beat und mit Synthesizern und Keyboards zu arbeiten, eröffnete so viele neue Möglichkeiten. Das ist etwas ganz anderes, denn ich komme zwar vom Punkrock, aber ich mache das hier … also wird es nicht wie der typische DJ oder Hip-Hop-Produzent klingen. Ich will, dass es sich frisch anfühlt, und das ist das Aufregendste für mich“

GLU - Veröffentlicht erste Single "My Demons"

MY DEMONS Track Listing:

01. MY DEMONS ft. Sarah Barthel von Phantogram
02. COLD SWEAT
03. NIGHT SHIFT
04. MOONWALKIN‘
05. FUCKED WITH MY DEMONS

Kürzlich beendete GLU eine Tournee in den USA als Support von Phantogram und eine Reihe erfolgreicher Solo-Termine in Großbritannien. In den kommenden Wochen wird es weitere Ankündigungen geben!


GLU - Veröffentlicht erste Single "My Demons" GLU - Veröffentlicht erste Single "My Demons"


Share on: