Ein bislang unbekannter Einblick in das Innere einer Jugendkultur! »Our Darkness« erzählt die Geschichte von Wavern und Gruftis in den Achtzigern – hinter der Mauer, in der DDR. 


Denn auch hinter den Eisernen Vorhang drang die Musik von The Cure, Anne Clark, Sisters of Mercy, Joy Division und vielen anderen. Ihr Markenzeichen: Melancholische Musik, ausladende Frisuren und schwarze Kleidung.

Our Darkness: Gruftis und Waver in der DDR - DasBuch zur Szene in der DDR ist erschienen!
Aus geschmuggelten »Bravos« und dem Jugendradio DT64 suchten sich Jugendliche in der DDR ab Mitte der Achtziger ihre Informationen zur Waver- und Grufti-Jugendkultur zusammen, bastelten sich in vielen Stunden ihre eigenen Interpretationen des Outfi ts und schufen sich eine eigene kulturelle Heimat. Auch die zahlreichen Anfeindungen durch Faschos und den DDR-Sicherheitsapparat konnten die Ausbreitung dieser Jugendkultur nicht stoppen.

Turbulent und legendär war am 4. August 1990 das erste Konzert von The Cure in der Noch-DDR: ein Höhepunkt dieser Jugendkultur. Mit dem ersten von Gruftis organisierten Wave-Gothic-Treff en im Mai 1992 in Leipzig schließt sich der Kreis.

Our Darkness: Gruftis und Waver in der DDR - DasBuch zur Szene in der DDR ist erschienen!

»Our Darkness«
Autoren:

Sascha Lange
Dennis Burmeister

30 Jahre Wave-Gothic-Treff en in Leipzig im Mai 2022
Von den Autoren des Bestsellers »Depeche Mode Monument« und
Behind The Wall. Depeche Mode-Fankultur in der DDR«
Mit umfangreichem Bildmaterial und Zeitzeugeninterviews
Ein Blick in das Alltagsleben der DDR

232 Seiten
16,3 × 23 cm
Klappenbroschur,
mit farbigen Abb.
VÖ: 13.05.22
Ventil Verlag / Tapete Records

 

Über die Autoren:
Sascha Lange wurde 1971 geboren und lebt seither in Leipzig. Er ist gelernter Theatertischler, ungelernter Musiker, motivierter Autor und promovierter Historiker mit dem Schwerpunkt Jugendkulturen.

Dennis Burmeister wurde 1975 in Malchin geboren, lernte zunächst das Maurer-Handwerk, bevor er ein Studium zum Grafi k-Designer absolvierte. Gegenwärtig engagiert er sich mit Architekten, Ökonomen und Wissenschaftlern für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im ländlichen Raum. 2013 veröff entlichten die beiden
gemeinsam »Depeche Mode Monument«, die bislang umfassendste Werkschau über die britische Popband

 


www.vollersound.com


Share on: