Endlich ist es so weit – fas kommendem SBÄM Fest in Linz verkündez den zweiten Headliner an und finalisiert damit das an sich schon fette LineUp parat,  die Veranstalter versprechen ein unvergessliches 2-Tages Event in der Tabakfabrik Linz!


Endlich ist es so weit – wir verkünden den zweiten Headliner: Am Samstag (30. Juli 2022) kommen Fans des schlau getexteten Ohrwurm-Punkrocks voll auf ihre Kosten, denn niemand Geringeres als WIZO sorgen für die fetteste Punkparty. Bissig kreativ, kantig kompromisslos, dabei stets ungemein unterhaltsam und definitiv immer ein Live-Erlebnis! Somit ist das großartige Line-Up des SBÄM Fest 4 endlich komplett und wir können es kaum erwarten.

FESTIVALINFO:
Am 30. und 31. Juli 2022 rocken bei Österreichs größtem Szenefestival über 30 Acts die Tabakfabrik in Linz! Mit dabei sind Hochkaräter wie WIZO, Dropkick Murphys, Pennywise, Descendents, Millencolin, Russkaja, Donots, The Bouncing Souls, No Fun At All und viele mehr. Neben dem phänomenalen Line-Up auf zwei Bühnen bietet wir den 10.000 bis 12.000 Besucher*innen aber noch mehr: Grandiose Side-Actions werden für unvergessliche Festivalmomente sorgen und machen das SBÄM Fest 4 zum perfekten Treffpunkt für die heimische Punkszene und alle, die dabei sein wollen!

SBÄM Exhibit
Von Salvador Dali bis Andi Warhol haben Künstler*innen den Punk in seinen Ursprüngen beeinflusst und geprägt. Auch SBÄM begann mit Stefan Behams Grafiken für Tourposter, Plattencover und Merchandise von Bands. Im Rahmen von SBÄM Exhibit erforscht er seine Wurzeln und holt nationale wie internationale Künstler*innen aus dem Punk-Universum für eine Kunstausstellung aufs SBÄM Fest.

Es geht dabei um Kunstformen, die den Punkrock über die Musik hinaus geprägt haben, und SBÄM Exhibit bietet dem Festivalpublikum die Möglichkeit, Kunst in der eigenen Punkszene direkt vor Ort zu erleben – von Street Art bis hin zu bildender Kunst, von Musiker*innen, die neben der Musik in verschiedenen Kunstformen aktiv sind, und Künstler*innen, die Punk Rock mit ihrer künstlerischen Arbeit in irgendeiner Weise geprägt haben.

Man darf auf folgende Artists und ihre Werke freuen: Steve Caballero, Erik Ohlsson (Millencolin) , Missfelidae (Lisa Arnberger), A Place For Tom (Thomas Gasperlmair) und natürlich SBÄM (Stefan Beham). Mehr Infos hier!

SBÄM Sports
2022 steht ganz im Zeichen der rollenden Bretter! In Zusammenarbeit mit der lokalen Szene und dem wohl größten Player im internationalen Skate-Kosmos Vans wollen wir die enge Verbindung zwischen Rock und Skateboarden hautnah erlebbar machen. Skater of the Century Steve Caballero ist u.a. mit von der Partie und wird seine besten Tricks live präsentieren. Bleibt dran für weitere Updates!

Diese beiden Bereiche werden in feinster Punk-Manier miteinander verbunden, um die bestmögliche Fan-Experience zu garantieren.

Wie bei allen Veranstaltungen von SBÄM wird es auch für das SBÄM Fest 4 ein Gratis-Kontingent für Personen unter 18 Jahren geben. Wir wollen damit dafür sorgen, dass auch die nächste Generation Zugang zur Punk-Community hat. Die Tickets können kostenlos in unserem Shop bestellt werden. Darüber hinaus ist eine Dokumentation über die Marke SBÄM und das Festival geplant, die auf verschiedenen Streaming-Plattformen wie Netflix, Amazon Prime und HBO verfügbar sein wird. Die Dreharbeiten werden im Juli 2022 in Linz beginnen.

Veranstalter Stefan Beham über das SBÄM Fest 4:
Wir mussten das SBÄM Fest 4 aufgrund von Covid-19 insgesamt vier Mal verschieben – das war ganz schön hart und jedes Mal aufs Neue schmerzlich. Umso mehr freue ich mich darauf, all unsere Pläne 2022 endlich in die Tat umsetzen zu können. Und wir haben ziemlich viel vor! Neben dem großartigen Line-Up, für das Fans sogar aus Australien anreisen, haben wir uns zwei weitere Programmpunkte überlegt, um dem Publikum noch ein bisschen mehr zu bieten. Mein Jugendheld Steve Caballero ist bei SBÄM Sports dabei und im Rahmen der SBÄM Exhibit präsentierte ich gemeinsam mit anderen Künstler*innen meine Werke, mit denen alles eigentlich begonnen hat. Nach den vergangenen Jahren im Alten Schlachthof in Wels ist der Schritt in die Tabakfabrik in Linz natürlich groß, aber unsere Community wird ebenfalls immer größer und ich habe das beste Team, um all das zu verwirklichen. Wir können Juli kaum mehr erwarten!

SBÄM Fest4 2022 - Finales LineUp mit Headlinekracher

 

Day Line-Up:

Saturday | July 30, 2022
WIZO
Millencolin
Descendents
The Bouncing Souls
A Wilhelm Scream
Bloodsucking Zombies From Outer Space
Bombshell Rocks
Chaser
Urethane
The Venomous Pinks
We Blame The Empire
Roughneck Riot
The Dead Krazukies
The Rumperts
The Von Tramps
Die Partie

Sunday | July 31, 2022
Dropkick Murphys
Pennywise
Russkaja
Donots
Mad Caddies
No Fun At All
Authority Zero
Get Dead
Bridge City Sinners
DFL
Love Equals Death
Makewar
Mudfight
Swallow’s Rose
Victory Kid
Clitzer

Seht hier noch ein paar Eindrücke vom SBÄM 3:

Tickets und alle weiteren Infos findet ihr auf der offiziellen Seite bzw. im Shop:


www.fest.sbam.rocks
www.facebook.com/SBAM.ROCKS
SBÄM-Ticket-Shop
SPOTIFY-Playlist


Share on: