SATYRICON - Satyricon & Munch
SATYRICON
Satyricon & Munch
(Ambient | Soundtrack)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 10.06.2022


Gut fünf Jahre nach dem letzten SATYRICON Werk „Deep Calleth Upon Deep“ melden sich die beiden Herren Satyr und Frost überraschend mit einem neuen Album mit dem ominösen Titel „Satyricon & Munch“ zurück. Da der Herr Munch eigentlich Künstler war (vor allem war) und wahrscheinlich neben über 1700 Gemälden in erster Linie durch sein Werk „Der Schrei“ viele ein Begriff sein sollte, fragt man sich schon, wie das zusammenpassen mag.

Vorerst sei schon mal gesagt: Das hier ist alles andere als ein typisches SATYRICON, Black Metal, oder gar Metal Album! Fans der Band sollten hier definitiv mal nicht blind zugreifen, denn der einzige Track dauert 56 Minuten und liefert umfangreiche, düstere, melancholische und ambiente Klangwelten, die mit Metal eigentlich nur am Rande etwas zu tun haben. Satyr wollte sich bewusst keine musikalischen Grenzen setzen und über jegliche Genrekonvention hinausgehen. Streicher, minimalistische Gitarrenklänge, selten eingeschobene Black Metal-Attacken und variierender Sound und Atmosphäre machen das Ganze spannend und erinnern mehr an eine Kunstinstallation gepaart mit cienastischen Soundtracks.

Hintergrund der Aktion ist eine Kunstausstellung, die Satyricon mit dem Thema des norwegischen Künstlers Edvard Munch (1863-1944) auf die Beine stellen und dazu eben auch einen Soundtrack zu Beschallung dieser Ausstellung komponiert haben.

Aber am besten erklärt euch das Satyr selbst besser, als ich es je könnte:
„In dem musikalischen Werk Satyricon & Munch findet sich meine musikalische Reflektion auf die Emotionen, die die Werke von Edvard Munch während der Arbeit an der Kunstausstellung in mir ausgelöst haben. Man könnte also sagen, dass die Veröffentlichung des Albums nicht nur eine Folge der Erstellung einer Ausstellung ist, sondern auch eine Reflexion meiner Studien über Edvard Munchs Leben und seine Philosophie der Kunstproduktion – und meines unbändigen Willens, mich selbst als Künstler herauszufordern. Ich schätze seinen Fokus auf Gefühle gegenüber der simplen Technik, seine Begeisterung zu Experimentieren und seine Entschlossenheit, seinen eigenen Weg zu gehen, aufs äußerste. Diese Grundwerte stimmen exakt mit denen SATYRICONs überein, was in diesem Fall sogar noch wichtiger ist.

Interessant und technisch gelungen ist „Satyricon & Munch“ auf jeden Fall und für Instrumental Ambient bzw. Post-Black Metal Fans durchaus einen Versuch Wert, klassische SATYRICON Fans werden nur wenig von der norwegischen Black’n’Roll Institution erkennen, aber wer weiß, auch die könnten Gefallen an dem düsteren, aber trotzdem vorrangig recht entspannten Werk finden.


Tracklist „Satyricon & Munch“:
Satyricon & Munch
Gesamtspielzeit: 56:00

 


www.satyricon.no

 

SATYRICON - Satyricon & Munch
SATYRICON – Satyricon & Munch
Share on: