miasmes repugnance
MIASMES
Répugnance
(Black Metal | Black´n´Roll)

 


Release: 09.06.2023


Erst 2021 gegründet, machten die drei Herren C., K. und G., von denen zwei Drittel auch bei den Black-Deathern MHORN aktiv sind, mit ihrer neuen Band MIASMES sogleich ernst. So erschien 2022 bereits die starke EP „Vermines“, der nun ziemlich genau ein Jahr später schon das Debüt „Répugnance“ folgt.

Und das Teil hat es verdammt nochmal in sich. Schon von der ersten Sekunde wird roh und kompromisslos aus den Boxen geballert. Räudiger Black Metal mit Black´n`Roll-Attitüde mit ebenso heftiger wie roher Produktion, knallt einem entgegen. Die Riffs schwanken zwischen klassischem BM und fettem Rock, die Soli sind grandios und das Gekeife von G., der auch den Basss bedient, nichts Besonderes, aber definitiv passend.

Wer an Black’n’Roll denkt, wird vielleicht gleich mal auf SATYRICON, aber vielleicht auch die abgefahrenen IMPALED NAZARENE kommen, das mag hier auch der Fall sein, doch Fans der norwegischen Größe müssen sich bei den Franzosen von MIASMES definitiv auf mehr Underground-Feeling einstellen. Aber bei dem Geballer, das kaum Verschnaufpausen lässt, durch das rockige, aber oft auch sägende Riffing dann doch irgendwo eingängig genug erscheint, um nicht in der BM-Underground-Masse unterzugehen, verwundert es auch nicht, dass man sich bei den in französisch gehaltenen Lyrics mit schwerwiegende Themen wie den Zerfall der Menschlichkeit, dem Verlust des Glaubens und dem Tod auseinandersetzt.

Abwechslung ist hier ebenfalls nicht gerade Trumpf, doch mit verschiedenen Tempiwechsel, ein paar vereinzelten Melodien und viel Dynamik dürfte das den geneigten Schwarzmetaller auch nicht stören. Und somit ist das Debüt von MIASMES zwar keine große Innovation, zeigt aber eine weitere kreative wie versierte Band aus Frankreich, die vor allem live dominieren sollte.

 


Tracklist „Répugnance“:
1. Délivrance
2. Prophétie
3. Calvaire
4. Peste
5. Répulsion
6. Malemort
7. Aversion
8. Destructeurs
9. Pestilence
Gesamtspielzeit: 42:11

 


Band-Links:

miasmes repugnance

 

 


MIASMES - Répugnance
MIASMES – Répugnance
LineUp:
G – Bass / Vocals
K – Guitars
C. Drums
7.5
Share on: