Anlässlich des einjährigen Jubiläums ihres chartstürmenden und von der Kritik gefeierten neunten Albums Nowhere Generation veröffentlichen RISE AGAINST heute überraschend eine neue EP, Nowhere Generation II, über Loma Vista Recordings.


 

Die fünf Songs umfassende Sammlung – geschrieben und aufgenommen parallel zu Nowhere Generation und produziert von Bill Stevenson (The Descendents, Black Flag) – ist ab sofort weltweit digital erhältlich, zusammen mit der Premiere eines neuen Videos unter der Regie von Ryan Valdez für die treibende Leadsingle „Last Man Standing“. „Last Man Standing‘ war eine Art und Weise, eine gewisse Frustration über unsere Welt in Bezug auf Ausbeutung, öffentliche Entfremdung und menschliche Ungleichheit auszudrücken“, erklärt Valdez. „Wie man im Video sieht, werden wir durch diesen Überlebenswettlauf gefüttert. Nur um dann, unabhängig von unserem Erfolg oder unseren Bemühungen, zu Fall gebracht zu werden. Fast so, als ob das Spiel manipuliert wurde, um uns zum Scheitern zu bringen“.

Der triumphale, mitreißende Song nimmt den lyrischen Staffelstab von „Talking To Ourselves“ von Nowhere Generation auf und erinnert aus voller Kehle daran, was passieren kann, wenn die Machthaber weiterhin die Stimme des Volkes ignorieren. „Ich betrachte Rise Against als dystopische Kunst“, sagt McIlrath. „Wie bei jeder guten dystopischen Kunst singt man über die Welt und darüber, wie sie aussehen könnte, wenn wir so weitermachen wie bisher. Es ist die unvermeidliche Schlussfolgerung dessen, was passieren würde, wenn wir weiterhin dieselben Entscheidungen treffen. Das ist es, was dystopische Kunst bewirken soll, sie soll uns das vor Augen führen und uns dazu inspirieren, etwas zu ändern. Last Man Standing‘ blickt in diese Richtung und versucht, ein Bild davon zu malen, wie es aussehen könnte. Frontmann Tim McIlrath trägt jede Zeile mit leidenschaftlicher Wut vor, getragen von fetten Riffs, donnerndem Schlagzeug und hakenreichen Gitarrenleads von Gitarrist Zach Blair, Bassist Joe Principe und Schlagzeuger Brandon Barnes. Die physischen Ausgaben von II, die am 15. Juli auf Kassette und am 28. Oktober auf Vinyl (mit roter Covervariante) erscheinen, können ab dem 10. Juni vorbestellt werden; streamen Sie die EP jetzt HIER auf allen DSPs.

Rise Against touren derzeit durch Europa und werden diesen Sommer in Nordamerika wieder auf Tour gehen, u.a. im The Forum in Los Angeles (19.7.) und im The Rooftop at Pier 17 in NYC (09.8.), mit Unterstützung von The Used und Senses Fail. Die aktuelle Reiseroute finden Sie unten; Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Die neue EP setzt den kritischen Dialog zwischen Rise Against selbst, ihren Fans und der Welt im Allgemeinen fort und blickt über das Album hinaus auf die chronische soziale, wirtschaftliche und politische Instabilität und Ungleichheit, die das moderne Zeitalter durchdringt. II ist ebenso bissig wie hoffnungsvoll und ein weiterer Beweis für die Resonanz einer Band, die dem Status quo des modernen Rocks weiterhin die Stirn bietet. „Wir hatten 16 Songs für dieses Album geschrieben und dann beschlossen, sie auseinander zu nehmen“, erklärt McIlrath. „Nicht nur die Musik könnte verloren gehen, sondern auch die Botschaft, wenn man die Leute bittet, sich das alles auf einmal anzuhören. Ich denke, dass dies hoffentlich ein effektiverer Weg ist, um diesen Themen die Plattform und das Rampenlicht zu geben, das sie zu Recht verdienen. Wir wollten diese Songs aufbewahren und sie unseren Fans geben, wenn wir das Gefühl haben, dass sie Zeit hatten, diese erste Ladung richtig zu verdauen, also waren diese Songs unsere Trümpfe im Ärmel.

Das Bild, das Rise Against zeichnen, ist das einer Generation, die jünger ist als sie und die in einer zunehmend unwirtlichen Welt nach einem Weg nach vorne sucht. Der Impuls, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, entstand, als McIlrath Fans auf der ganzen Welt traf – von den Vereinigten Staaten über Australien bis nach Japan und Deutschland – und jeder von ihnen ähnliche Befürchtungen äußerte. „Sie äußerten dieselben Ängste und Befürchtungen über ihr Leben und darüber, wie die Zukunft aussehen wird. Diese Ängste und Befürchtungen waren alle miteinander verbunden, egal welche Sprache sie sprachen. Nach einer Weile konnte ich sie einfach nicht mehr ignorieren“, sagt er.

II schließt mit „Holding Patterns“, einem Song, in dem das Feuer im Bauch von Rise Against noch stärker zum Vorschein kommt. Teile des Stücks erinnern an die halsbrecherischen, Hardcore-inspirierten Momente, die für die frühen Jahre der Band typisch waren, zeigen aber jetzt die kraftvolle Reife einer Band, die immer noch auf allen Zylindern feuert. Das Ergebnis ist sowohl eine eindringliche Melodie als auch eine vorausschauende Erinnerung, wenn McIlrath am Anfang eines jeden Refrains singt: „When we are barely holding on, we hold each other“. Der Refrain fasst die Reise zusammen, auf der sich Rise Against während ihrer gesamten Karriere befunden haben, aber er dient auch als prägnante Erinnerung an das, womit sich II in jedem einzelnen Song auseinandersetzt, und bringt ein wenig Licht in die alles verzehrende Dunkelheit.

Nowhere Generation wurde am 4. Juni 2021 veröffentlicht und erreichte mit seinen Verkäufen in der ersten Woche die Spitze mehrerer Billboard-Charts (Platz 1 bei Rock, Platz 3 bei den Top Current Albums, Platz 3 bei Vinyl und die Top 40 der Top 200) und erhielt großartige Presse, unter anderem von Revolver, Consequence, LoudWire, Brooklyn Vegan, Grammy.com, American Songwriter, The Line of Best Fit, Clash und Kerrang!

RISE AGAINST - Droppen Überraschungs EP

Nowhere Generation II Tracklist:
1. The Answer
2. Last Man Standing
3. This Time It’s Personal
4. Pain Mgmt
5. Holding Patterns

Rise Against tour dates:
06/10 – Interlaken, Switzerland – Greenfield Festival
06/12 – Donington, UK – Download Festival
06/14 – Budapest, Hungary – Budapest Park Open Air
06/15 – Warsaw, Poland – Torwar
06/17 – Neuhausen Ob Eck, Germany – Southside Festival
06/19 – Scheessel, Germany – Hurricane Festival
06/23 – Clisson, France – Hellfest
06/24 – Antwerpen, Belgium – OLT Rivierenhof (sold out)
06/25 – Ysselsteyn, Netherlands – Jera On Air Festival
06/27 – Milano, Italy – Circolo Magnolia
06/29 – Barcelona, Spain – Razzmatazz
07/01 – Viveiro, Spain – Resurrection Fest
07/02 – Lisbon, Portugal – VOA Heavy Rock Festival

 


www.riseagainst.com


Share on: