ANTI-FLAG - Lies They Tell Our Children
ANTIFLAG
Lies They Tell Our Children
(Punk Rock | Hardcore Punk | Pop Punk)

 


Label: Spinefarm Records
Format: (LP)

Release: 06.01.2023


Nach Ihrem letzten Album „20/20 Vision“ melden sich ANTI-FLAG, die vierköpfige Punk Rock-Band aus Pittsburgh, nach ziemlich genau drei Jahren mit ihrem ersten Konzeptalbum zurück! „Lies They Tell Our Children“ thematisiert die Ursachen und die grundlegenden Geisteshaltungen, welche für die immer tiefergehendere Spaltung unserer Gesellschaft und dem anscheinend außer Kontrolle geratenem Kapitalismus, verantwortlich sind. Dabei kann man sagen, dass das Miteinander definitiv im Vordergrund des Albums steht. Denn von den elf Songs entstanden sieben in Kollaboration mit anderen Musikern. Wir hören die Einflüsse und Stimmen von Jesse Leach (KILLSWITCH ENGAGE), Tim McIlrath (RISE AGAINST), und sogar die Deutsche PunkRock-Legende Campino von DIE TOTEN HOSEN und viele, viele mehr! Let‘s rock!

Den Auftakt macht eine melancholische, leicht verzerrte Gitarre von Lead-Gitarrist Justin Sane und sogleich stimmt Bassist, Chris#2, mit diesem erste Duett an. Politische und gesellschaftliche Statements gipfeln in einem harmonischen „Fuck the Pittsburgh Police and the president too!“, bevor wir in den ersten von vielen Wohooo-Chors des Albums einsteigen.

Der zweite Track, “Modern Meta Medicine“, haut uns mit der hämmernden Rhythmus-Gitarre von Chris Head und den powervollen Beats von Pat Thetic um. In der Strophe kommen der prägnante Bass und die aggressive Stimme von Chris#2 gewaltig zur Geltung und spätestens im Refrain und in der Bridge hören wir dann auch die Metalcore-Elemente von Jesse Leach.

Gleich danach kommen wir mit „Laugh, Cry, Smile, Die” zur Homebase von ANTI-FLAG. Die Power-Chords und Justin Sane‘s unverwechselbarer Punk Rock-Gesang starten durch. Die Drums peitschen uns ein „Is anybody listening? Is anybody there?” – jetzt ist Moshpit angesagt – genretypischer Drum-Beat, Power-Chords und eine Leadgitarre die nicht zu stoppen ist. Die Strophe endet mit den Worten „Simplify the lyrics so the world can sing along“ und spätestens beim zweiten Refrain kann jeder mitsingen. In der zweiten Strophe wird Justin Sane von Shane Told (SILVERSTEIN) in einem Duett unterstützt – Top Kombination!

Song Nummer vier „The Fight Of Our Lives” trägt ganz klar die Handschrift von Tim McIlrath. Die Single Notes der Lead-Gitarre, die starken Worte von Chris#2, die Chord-Progression, die Marching Drums von Pat Thetic, bevor der erste Refrain einsetzt. Auch die Melodieführung nach dem Refrain könnte aus dem Lehrbuch von RISE AGAINST stammen – genial ein RISE AGAINST Song, interpretiert von ANTI-FLAG! In der Bridge ist es dann endlich so weit und wir hören den unverkennbaren Gesang von Mr. Tim McIlrath und auch Brain Barker von BAD RELIGION mischt in diesem Banger ordentlich mit.

Bei „Imperialism“ in der Bridge zu hören dann die freche Stimme von Ashrita Kumar, der indisch-stämmigen Punkrockerin von PINKSHIFT.
“When the world starts buring, ring the bell, ring the bell” – mit diesem eingängigen Chorgesang und der fast klassischen Irish-Folk Melodie (die wahrscheinlich auch FLOGGING MOLLY zusagen würde) beginnt der Song „Victory Or Death“. Und wer kommt da in der zweiten Strophe? Niemand geringeres als Campino, der Legendäre Säger von DIE TOTEN HOSEN. Nicht überraschend, dass sich dieser Song auch zur perfekten Rock-Hymne entwickelt, der unbedingt mitgesungen werden will.

Punk Rock vom Feinsten erwartet uns bei „NVREVR“. Der klassische Pop Punk-Refrain lädt bestimmt so machen Fan dazu ein, auch beim ersten mal Hören gleich mitzusingen. In der Bridge kommt Stacey Dee von BAD COP/BAD COP mit zur Party und verleiht dem Song noch einen rotzfrechen Touch!

“Only In My Head” ist der Schluss-Song des Albums, hier wird abgerechnet. Wir bilden uns die Probleme des Kapitalismus nur ein und wir lesen die falschen Bücher in der Schule.

Ohne Zweifel ist „Lies They Tell Our Children“ ein abwechslungsreiches, energiegeladenes Album, welches garantiert einen weiteren Meilenstein, in der mittlerweile dreißigjährigen Bandgeschichte, markiert. Wie ihr merkt, könnte man zu jedem einzelnem Song einen eigenen Review schreiben. In diesem Album verstecken sich meiner Meinung nach gleich mehrere Hits – viel Spaß beim Reinhören. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Live-Performance von ANTI-FLAG.


Tracklist „Lies They Tell Our Children“:
1. Sold Everything
2. Modern Meta Medicine (feat. Jesse Leach of KILLSWITCH ENGAGE)
3. Laugh. Cry. Smile. Die. (feat. Shane Told of SILVERSTEIN)
4. The Fight Of Our Lives (feat. Tim McIlrath of RISE AGAINST and Brian Baker of BAD RELIGION)
5. Imperialism (feat. Ashrita Kumar of PINKSHIFT)
6. Victory Or Death (We Gave ‘Em Hell) (feat. Campino of DIE TOTEN HOSEN)
7. The Hazardous
8. Shallow Graves (feat. Tré Burt)
9. Work & Struggle
10. NVREVR (feat. Stacey Dee of BAD COP/BAD COP)
11. Only In My Head
Gesamtspielzeit: 31:08

 


Band-Links:

ANTI-FLAG - Lies They Tell Our ChildrenANTI-FLAG - Lies They Tell Our ChildrenANTI-FLAG - Lies They Tell Our Children

 


ANTI-FLAG - Neues Video, Album im Januar 23
ANTI-FLAG – Lies They Tell Our Children
Aktuelles LineUp:
Justin Sane (Vocals, Lead Guitar)
Chris Barker aka Chris#2 (vocals, Bass)
Pat Thetic (Drums)
Chris Head (Rhythmus Gitarre)
Gastmusiker:
Jesse Leach (KILLSWITCH ENGAGE)
Shane Told ( SILVERSTEIN)
Tim McIlrath (RISE AGAINST)
Brian Baker (BAD RELIGION)
Ashrita Kumar (PINKSHIFT)
Campino (DIE TOTEN HOSEN)
Tré Burt
Stacey Dee (BAD COP/BAD COP)
9
Share on: