Die englischen Doom-Metal-Meister CONAN schlagen wieder zu! Nach dem hochgelobten Album Existential Void Guardian aus dem Jahr 2018 und dem erst letztes Jahr veröffentlichten Live at Freak Valley hat das Trio die Veröffentlichung ihres fünften Studioalbums mit dem Titel Evidence of Immortality angekündigt, das am 19. August 2022 über Napalm Records erscheinen wird.


 

Wie die erste Single des neuen Albums beweist, treiben die britischen Könige der brutalen Langsamkeit ihre heruntergestimmten Äxte und aufgedrehten Pedale bis zum Äußersten und zermalmen Ohren und Verstand, wenn riesige, rumpelnde Akkorde und bösartige Riffs sich ihren Weg über Lanzen von unendlicher Verzerrung und Drums bahnen, die wie die Hände eines Gottes gegen die Tore der Hölle pochen und donnern.

Die erste Single „Levitation Hoax“ zeigt CONANs Trademark-Sound, kombiniert mit rasanten Riffs und einem stampfenden Groove in epischer Doom-Metal-Grandezza, bevor sie dich tief in ein schwarzes Loch ziehen, während du in Stille schreist.

CONAN - Neues Album der barabrischen Doomster aus UK

„‚Levitation Hoax‘ entstand aus einem Riff, das im Dezember 2019 entstand, als wir mit Cavalera Conspiracy auf Tour waren“, sagt Gitarrist und Sänger Jon Davis. „Der Song beginnt wie ein Thrash-Metal-Angriff und wird im weiteren Verlauf immer schwerer und schwerer. Es hat Spaß gemacht, den Song zu schreiben, und er hat einige meiner Lieblingstexte auf dem Album.“

„Evidence of Immortality wurde zwischen Dezember 2019 und Ende 2021 geschrieben. Daher hat es viele der Emotionen aufgenommen, die damals durch unser Leben flossen“, so Davis weiter. „Die Texte wurden am Vorabend des Krieges in der Ukraine geschrieben, also behandeln sie natürlich Themen wie Sieg und Niederlage, Verlust und Hoffnung, Schmerz und Entschlossenheit, Angst und Hass. Filme wie Eroberung, Herr der Ringe, Feuer und Eis, Krull, Meister der Bestie und Kampf der Titanen lieferten wieder einmal Inspiration für die Themen der Songs, denn wir sind nach wie vor entschlossen, nicht über reale Ereignisse zu schreiben. Ihr wollt fliehen? Legt diese Platte auf, schaltet das Licht aus und dreht auf, bis euch die Ohren bluten.“

Evidence of Immortality wurde von Chris Fielding produziert und von James Plotkin gemastert. Auf dem Album ist auch das ehemalige Bandmitglied Dave Perry auf dem Track „Grief Sequence“ zu hören. Das Artwork des Albums stammt von der geschickten Hand und dem Verstand von Tony Roberts, dem Architekten des visuellen Stils von CONAN seit dem ersten Tag und der ersten Veröffentlichung, Horseback Battle Hammer. Verneigt euch und huldigt CONAN, denn ihr Sound wird für immer auf dem Schlachtfeld des Untergangs leben. Ihr neues Album wird der ultimative Beweis für die Unsterblichkeit sein!

Evidence of Immortality wird am 19. August 2022 über Napalm Records erscheinen.

 

 

Evidence of Immortality track listing:
01. A Cleaved Head No Longer Plots
02. Levitation Hoax
03. Ritual Of Anonymity
04. Equilibrium Of Mankind
05. Righteous Alliance
06. Grief Sequence

 

 


www.hailconan.com


Share on: